Zum Inhalt springen

Statement zu den Hilfe- und Supportmöglichkeiten


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ein Statement nachdem ich den ganzen Tag versucht habe,

den Rahmen eines Fensters mit einem eigenen Symbol zu ersetzen: (ohne Erfolg)

 

Weder in der VW-Hilfe, noch im Service Select Portal konnte ich eine zureichende Hilfe finden,

um ans Ziel zu kommen. 

 

Darum frage ich mich: Entweder sind meine Fähigkeiten beschränkt,

oder aber die Hilfe und Support-Möglichkeiten von VW reichen nicht aus,

um einem durchschnittlichen User ein wirtschaftliches Arbeiten zu ermöglichen.

 

Wie sollen wir als Planer den Sprung ins BIM schaffen, wenn so elementare Dinge 

so kompliziert zu lösen sind, dass man sich den ganzen Tag daran die Zähne ausbeisst?

 

N.B. Mein Bauherr in diesem Projekt ist Holzbauingenieur alter Schule. Seine Tragwerkspläne sind handgezeichnet mit Holzfarben. 

Es ist beschämend für mich, wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich vergeude mit Problemen der Informatik...

Entsprechend sehen meine Pläne aus...

 

Gruss

MiD

 

 

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nur um das ein bisschen einzuordnen: Du versuchst das Pferd von Hinten aufzuzäunen. Wie willst du ein Problem bezüglich Übersteuerung eines Fensterrahmens mit einem Symbol lösen, wenn du die elementarsten Eigenschaften eines Symbols noch nicht kennst? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du begriffen hast, dass das Objekt, mit dem du das Fenster übersteuerst ein Symbol ist.

Geh es langsam an. Bei meinem ersten Projekt in 3D hab ich das 3D quasi nebenbei gemacht und sämtliche relevanten Pläne wie gewohnt gezeichnet, damit das Projekt von der Lernphase nicht tangiert wird. Das 3D hab ich dann nur für Renderings verwendet. Im zweiten Projekt hab ich dann 1:100-Pläne, also das Vorprojekt in 3D gebaut und gelernt, wie ich Schnitte und Fassaden am besten aus dem Modell heraushole und so ging das weiter, bis erst ganz am Schluss Werkpläne aus dem 3D gemacht wurden. Ich habe das Gefühl du möchtes mit Null Vorkenntnissen gleich bei den Werkplänen starten. Das könnte ich vor dem Bauherren echt nicht verantworten. Stell dir vor, du stellst einen Schreiner an und der sagt dir, sein neues Werkzeug habe er noch nicht im Griff, darum werden die Möbel etwas krumm. Das ist doch schon ein No-Go, es dann aber auf das Werkzeug abschieben?

Wenn du BIM noch nicht kannst und du als Unternehmer BIM liefern möchtest, dann musst du die Skills einkaufen. Entweder über einen geschulten Mitarbeiter oder du vergibst den Auftrag an ein externes Zeichnerbüro.

Wenn du die Skills nicht einkaufen kannst, kannst du auch kein BIM anbieten. Du musst das doch zuerst lernen. Dafür, dass du Mühe hast, dein erstes Projekt in 3D zu zeichnen musst du dich nicht schämen. Ein Projekt in 3D aufzuziehen erfordert einfach verdammt viel Wissen und Erfahrung und sobald dann noch Daten dazukommen, ist das noch einmal ein ganz anders Paar Schuhe. Schon nur um die Basics drin zu haben, wirst du 2-3 Projekte lang lernen, wenn du wirklich alles selbst erarbeiten willst. Das allerwichtigste dabei ist: Mach nur so kleine Schritte, dass dein Lernprozess die Qualität deiner Planung nicht verschlechtert. Das wäre das Gegenteil von dem, was wir mit BIM erreichen möchten.

  • Like 5

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...