t4nkm4n Geschrieben 18. März 2020 Geschrieben 18. März 2020 Hallo Vectorworks-Forum, ich würde gerne die neue Datenvisualisierung für einen Bodenbelag-Plan nutzen. Also je nach eingestelltem Bodenbelag eine andere Farbe/Schraffur. Die Idee war es über die IFC-Daten des Raumobjekt zu lösen. 1) Raumobjekt erstellt 2) Beläge für den Boden ausgewählt 3) Ansichtsbereich erstellt 4) Datenvisualisierung mit Klasse des Raumobjekt (Objekte werden gefunden) 5) ifcSpace --> Material --> Component 7 (1-8 für unterschiedliche Beläge) --> Wert: [B125] (Vorgabe VW) Leider werden die Raumflächen nicht geändert! Übersehe ich etwas? Vielen Dank im Voraus!
Marc Wittwer Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Hallo t4nkm4n Klappt bei mir den Einstellungen im Anhang. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
t4nkm4n Geschrieben 27. März 2020 Autor Geschrieben 27. März 2020 Vielen Dank so klappt es! Das erspart das zusätzlich nachführen von Klassen/Flächen für die Bodenbeläge!
Hooke Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Kann mann das auch machen für belag weg? nur das ich habe unterscheid zwischen BELAG - Schotter und so? Ich habs das nicht geschaft
Marc Wittwer Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Hallo Hooke Wenn du pro Schicht ein Material hast, dann kannst du die Datenvisualisierung pro Material machen. Im Anhang ist die Checkbox markiert, die es braucht, damit der Belag/Weg erkannt wird, Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Hooke Geschrieben 17. Dezember 2023 Geschrieben 17. Dezember 2023 Ich habe es Sekunden nach dem Schreiben meiner Frage geschafft. Der einzige Unterschied, den ich gemacht habe, ist, dass ich datenbank und all diese Dinge gemacht habe, und ich dachte, dass es nur damit möglich ist, ich würde jedoch gerne wissen, wie man die Tabellen bekommt.
Frage
t4nkm4n
Hallo Vectorworks-Forum,
ich würde gerne die neue Datenvisualisierung für einen Bodenbelag-Plan nutzen. Also je nach eingestelltem Bodenbelag eine andere Farbe/Schraffur.
Die Idee war es über die IFC-Daten des Raumobjekt zu lösen.
1) Raumobjekt erstellt
2) Beläge für den Boden ausgewählt
3) Ansichtsbereich erstellt
4) Datenvisualisierung mit Klasse des Raumobjekt (Objekte werden gefunden)
5) ifcSpace --> Material --> Component 7 (1-8 für unterschiedliche Beläge) --> Wert: [B125] (Vorgabe VW)
Leider werden die Raumflächen nicht geändert! Übersehe ich etwas?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge