Zum Inhalt springen

referenzierte Pläne verlieren Position nach Öffnen


big ron

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

seit einem letzten Projekt, bei dem wir komplexe Architektengrundrisse aus einer Architekten-Datei referenziert habe, ist uns immer wieder ein sehr nerviges und nicht nachvollziehbares Verhalten von VectorWorks aufgefallen. 

 

Die referenzierten Pläne dienen uns als Grundlage für unsere eigenen Planungen. Diese Pläne werden in ihrer Originaldarstellung und Position nicht verändert. Wenn wir die Pläne referenzieren, ändern wir maximal die Position eines Ansichtsfensters (wenn wir diese Art der Referenzierung wählen). Meistens passen wir unsere Planung aber an die Referenzplanposition an in der Hoffnung, dass der Austausch der Planungen dann positionsgleich ist.

 

Nun kam es schon beim letzten Projekt sehr oft vor, dass VW nach dem Öffnen plötzlich die Referenzen neu verlinkt haben wollte, obwohl wir am Plan und den Speicherpfaden nichts geändert haben. Nach dem Neuverlinken kam es sehr oft vor, dass die Referenzplanposition plötzlich nicht mehr war wie nach dem letzten Speichern, sondern sich der referenzierte Plan plötzlich um Kilometer in der Position verschoben hat. Als ob sich VW nicht gemerkt hat, an welcher Position die Referenz lag. 

 

Bei unserem aktuellen Projekt haben wir Vermesserpläne referenziert. Allerdings nicht mehr über Ansichtsfenster, sondern über die originalen Konstruktionsebenen. Und wieder öffnet meine Kollegin den Plan und plötzlich sitzt die Referenz an einer völlig anderen Stelle, obwohl niemand etwas am Speicherort oder der Originaldatei verändert hat. Komischerweise habe ich beim Öffnen das Problem nicht.

 

Warum verhält sich VectorWorks so? Mit diesen nicht nachvollziehbaren Verhalten ist ein Referenzieren von anderen Datein ja völlig sinnlos, weil man seine Planung jedes mal an die verschobenen Standorte anpassen muss oder nie sicher ist, ob meine Kollegen problemlos weiterarbeiten können ohne das VW Sperenzien macht. 

 

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

 

Viele Grüße,
Ronny

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Stimmt die Signatur noch mit VW 2017 und Windows 7?

 

Anonsten wird gerade in einem anderen Thread recht ausführlich zum Thema Referenzen diskutiert. Schaue doch vielleicht einmal dort auch noch rein.

 

 

 

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb temp676:

Stimmt die Signatur noch mit VW 2017 und Windows 7?

 

Ja, das stimmt noch :D Wir werden demnächst Upgraden. 

 

Ich habe auch in den anderen Thread geschrieben.

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...