Zum Inhalt springen

Mehrere Objekte skalieren - Mittelpunkt beibehalten


smokiyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ca 2000 Objekte skalieren, aber sie sollen an ihrem jeweiligen Einfügepunkt im Plan bleiben. Normalerweise skaliert Vectorworks bei mehreren Objekten ja so, dass der Mittelpunkt ALLER OBJEKTE ZUSAMMEN beibehalten wird. Ich möchte aber gerne, dass jedes Objekt SEINEN EIGENEN MITTELPUNKT behält. ich bin gerade dabei jedes Objekt einzeln zu skalieren, aber da muss es doch eigentlich eine elegantere Lösung geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toby,

 

danke erstmal für die Antwort. Von Skripts habe ich vorher noch nie was gehört, gerade nur mal kurz was in der vw Hilfe zu gelesen.

 

Ich habe erstmal deine Datei geöffnet, testweise die roten Punkte in die Mittelpunkte der Objekte gesetzt und die 3 Objekte um 0,6 skaliert. Es ist wieder das passiert, was immer passiert: nur der Mittelpunkt aller Objekte zusammen wird berücksichtigt.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich habe es noch nicht mit einer Kopie meiner Datei versucht, aber da wird höchstwahrscheinlich das gleiche passieren, wenn ich es genau so mache?

Screenshot (71).png

Link zu diesem Kommentar

Hi Toby,

das ist ein sehr interessantes Script. Kann ich davon ausgehen, dass ich das auch nutzen darf?

Noch eine Frage: Bei mir tut sich in Deinem kurzen Film leider nichts, der Fortschritssbalken bewegt sich zwar aber leider sehe ich nur ein Standbild. Habs mit HighSierra auf dem Mac versucht und mit iOS auf iPad. Bei beiden dasselbe, der Film läuft nicht.

Allerdings wäre er ganz hilfreich, da auch mit Scripts keine Erfahrung habe.

Gruß Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb wolfski:

Kann ich davon ausgehen, dass ich das auch nutzen darf?

natürlich

 

und bei bir zeigt es das video normal an komisch... mein Tipp rechts klick "video laden unter ..." und dann kannst du es downloaden.

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...