Zum Inhalt springen

2D-Bilder und Rendering


Paul S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein (Anfänger-)Problem mit Vectorworks. In meiner 3D-Zeichnung habe ich mehrere 2D-Objekte (u.a. Fassadenbemalungen, Fahrbahnmarkierungen), die ich als Bilddateien in Vectorworks importiert habe. Alles war so weit in Ordnung, auch das Rendering mit Renderworks hat geklappt, zu guter letzt wurden die Bilder geladen.

Beim Export als PDF oder TIF fehlen diese aber plötzlich und werden nicht mit geladen. Was ist da schief gelaufen? Wie kann ich den Fehler beheben?
 

Ist es eventuell eine Möglichkeit, die importierten 2D-Bilder zu 3D-Bildobjekten umzuwandeln und wenn ja, wie ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar

2D Bilder haben das Problem das diese keinen räumlichen Bezug haben, somit kann VW diese immer nur über oder unter andere Elemente in der Bildschirmebene legen. Die eine Variante hat @Seb bereits geschrieben. Ein weitere möglichkeit ist ein Bildobjekt im Menü 3D-Modell > Bildobjekt anlegen...

 

Diese Variante wird auch oft genutzt für 2D-Bäume oder Personen. Der Vorteil beim Bildobjekt ist dass diese beispielsweise immer zur Kameraebene ausgerichtet werden können. Somit können mehrere Perspektiven gerendert werden mit ein und dem selben Objekt ohne dies jedesmal neu auszurichten zu müssen. Für den Schattenwurf kann zusätzlich die Option gekreuzte Flächen genutzt werden, damit wird automatisch das Objekt im Raum immer in 2 Richtungen (gekreuzt) für einen "realistischen" Schattenwurf gelegt.

 

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FMaterialien%2FVectorworks_26-.htm&rhsearch=bildobjekt&rhhlterm=bildobjekt&rhsyns=

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...