Zum Inhalt springen

Tür in runde (elliptische) wand einsetzen


monotonx

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal alle zusammen,

 

Ich habe wieder ein Problem zu demich kene Lösung finde.

Ich habe mit der funktion " Architektur --> in Wand umwandeln " aus einer Ellipse eine Gipsständerwand 15cm erzeugt. Das Ergebniss ist nun keine "runde wand am stück" sondern viele wandscheibchen die zusammen eine runde wand ergeben.

 

Wennich nun Türen oder Fenster einfügen möchte lassen sich diese nicht frei positionieren, sondern nur jeweils in den einzelnen "Wandscheibchen" :x

 

gibt es eine möglichkeit aus den einzelteilen der wand eine "richtige" wand zu machen damit ich fenster un türen anständig einsetzen kann?

 

Grüsse

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

um mein Problem nochmal zu verdeutlichen habe ich ein Bild angehängt.

 

Ich habe jedes zweite "wandscheibchen" agtiviert um die einzelnen segmente deutlich zu machen.

Gibt es einen möglichkeit aus den Einzelteilen eine einzge wand zu machen? Oder hat alternativ jemand eine Idee wie ich meine tür (oder andere symbole) auch an die Schnittstelle zwischen zwei Wandstücken plazieren kann?

 

ich komme hier echt nicht weiter :(

 

Grüsse

wandteile.thumb.jpg.20df516b012f269077ce4075df356cb8.jpg

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

ja genau das ist mein Problem - darum suche ich nach einer Lösung mit der ich sozusagen aus den einzelnen Wandsegmenten "eine" Wand machen kann - das ist im moment der einzige lösungsweg den ich mir vorstellen kann. (wenn ich wüsste wie das geht) :(

 

Im Prinzip suche ich also die Umkehrfunktion zum Werkzeug "zerschneiden"

 

grüße

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexander,

 

Das Problem ist, das die "tür" nur eines von mehreren Objekten ist, das in diese Wand eingefügt werden soll - andere symbole (Waschbecken, Pissoirs, Klosettbecken, Fenster etc) machen dabei ja leider das selbe Problem. Und die Ellipse komplett neu zu zeichnen funktioniert nicht wirklich, da ich (zumindest bis jetzt) kein werkzeug gefunden habe um elliptische wände zu erstellen.

 

Die einzige möglichkeit die ich evtl noch sehe wäre, etwas "Ellipsen-ähnliches" aus Runden Wänden zu erstellen. Damit ist das eigentliche Problem der wand-schnittstellen zwar nicht gelöst - aber ich könnte an der Stelle weiterarbeiten. :roll:

 

Allerdings mus ich zugeben das sich etwas in mir dagegen wehrt das, das PROGRAMM als mir "vorschreibt" wie ich meinen Entwurf zu gestalten habe. :evil:

 

Ich gebe erstmal die Hoffnung nicht auf das sich doch noch eine gute Lösung findet bevor ich mich mit Kompromissen abfinden muss. ;)

 

Aber trozdem vielen Dank das du mir helfen wolltest eine lösung für mein Problem zu finden.

 

Grüsse

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

Hallo monotonx,

bevor Du Dich weiter mit dem Problem der elliptischen Wänden herumquälst wollte ich vorsichtig anfragen, ob Du Dir schon mal Gedanken gemacht hast, wie der Schreiner die Umfassungszarge in Deine runde Wand einfügt (Sturzbereich!) der wird sicher auch wie Vectorworks Probleme mit den Wandanschlüssen kriegen, abgesehen davon das Du die Trockenbauer auch schon vor ganz schön kniffelig Aufgaben stellst. Ob das bei so engen Radien noch "schön" zu Detailieren ist würde mich doch sehr interessieren.

Bei geringenen Radien würde ich im Bereich der Bauteilanschlüsse einfach gerade Wandelemente einfügen, nicht wegen VW sondern wegen der Bauausführung (oder wie willst Du ein Standard Waschbecken oder eine Toilette an runde Wände anpassen)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Attila,

 

Nein, die Klosettbecken etc. sind eher "Serienprodukte".

 

Aber dort heisst es auch immer:" Das Symbol/Objekt muss in eine Wand eingefügt werden. Klicken Sie auf den Knopf "Ja", um es nochmal zu versuchen."

 

Wie man eigene Symbole und andere "Sonderanfertigungen" anlegt weiß ich (noch) garnicht.

- Arbeite ja erst seit einer Woche mit dem Programm. :)

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

hallo monotonx,

 

ich kenne mich zwar mit der vw architekturversion nicht so gut aus, aber scheinbar unterscheidet sich die funktion der runden wände nicht von der landschaftsversion.

bei den runden wänden gibt es nur wände die einen kreisbogen verlauf haben, also keine kubischen oder bezier verläufe. was meiner meinung nach aber auch sinn macht ... (s. kommentar v. petibonum).

wie du selbst schon festgestellt hast besteht die ellipse nunmal aus unterschiedlichen radien und somit aus vielen runden wandelementen. leider lassen sich wände nicht zusammenfügen so wie du dir das wünscht (aus besagten gründen).

die einzige möglichkeit (die leider mehr arbeit macht) ist das elliptische objekt in einen volumenkörper umzuwandeln ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

ok - ich glaube ich gebe es jetzt auf, "echte" elliptische wände zu machen :)

 

den kommentar von Petitbonum zur ausführung durch den schreiber habe ich schlicht überlesen.... aber es ist ohne Zweifel was dran. :oops:

 

Natürlich bin ich mir bewusst das ich den Trockenbauer und alle anderen die sich noch mit dieser wand rumschlagen "würden" vor eine anspruchsvolle auf Augen bekommt. :mrgreen:

 

Ich denk eich habe im englischen VW forum eine akzeptable lösung gefunden ich werde die Ellipse aus vier kreisbögen annähern.

(vgl. die skizze http://techboard.nemetschek.net/ubbthre ... vie001.gif)

 

Ich danke allen die sich so rege an der diskussion zu diesem thema beteiligt haben für ihre ideen und Unterstützung.

 

Grüsse und weiterhin erfolgreiches schaffen.

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

hier sind nochmal ein paar links zum thema elliptische wände, für den fall das nochmal jemand ein Problem damit haben sollte und über die forensuche diesen Beitrag findet:

 

Video wie man eine ellipse mit vie kreisbogen annähern kann:

 

Diskussion auf dem englischen VW Board:

http://techboard.nemetschek.net/ubbthre ... Post127978

 

grüsse

Version: Vectorworks 2009 Land/Arch Studentenversion

Plattform: Win Vista Home Premium x64 / Vista Buiseness x32

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...