Zum Inhalt springen

Mengennachweise verschieben


S3bs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich erstelle zur Zeit mal wieder Abrechnungspläne und habe zu diesem Zweck diverse Mengennachweise in Vectorworks 2019 SP4 erstellt. Da der Stempel und die Streckenangabe ja immer übereinander liegen verschiebe ich diese etwas damit man die Linien und die Informationen sehen kann. Dazu verwende ich das Aktivierentool, klicke einmal auf den blauen Punkt, wie auf dem Screenshot, und anschließend auf den Punkt zu dem der Stempel verschoben werden soll, also 2 Klicks.

Nach ungefähr der Hälfte der Nachweise muss ich plötzlich jedes Textfeld doppelt anklicken da die Darstellung der Texte nach dem 2. Klick nur einmal kurz flackert sich aber nichts bewegt. Beim zweiten Versuch geht es dann wie gewohnt, also 4 Klicks. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Der Plan ist nicht rotiert, nahe am Nullpunkt, die Datei hat 2 MB, nur 3 Ansichtsbereiche, keine 3D Elemente oder sonst irgendwelche Dinge die viel Leistung in Anspruch nehmen.

 

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Darstellung des Stempels. Seit dem Wechsel zu 2019 ist der Stempeltext wie auf dem Screenshot quasi zweizeilig. Vorher konnte ich die Mengenangabe direkt und die Nummerierung schieben was recht übersichtlich war. Nun überlagert der Stempeltext leider die Mengenangabe wodurch ich immer diese "Leerzeile" zwischen beiden lassen muss. Dadurch benötige ich mehr Platz für die Darstellung was öfter schwierig ist. Kann man die Darstellung irgendwo einstellen? Ich hab in den Mengennachweisdarstellungen und den Programmeinstellungen nichts gefunden.

 

Gruß

S3bs

Stempel.png

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64bit)

Vectorworks 2019 SP4 R1 (Build 490894) (64bit)

Module Basic,Landschaft, Renderworks

Windows 10 64bit

i7-6700 3.4GHz

16GB Ram

GeForce GT 730

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo S3bs,

 

Bitte zunächst den Update auf Vectorworks 2019 SP 5.03 durchführen.

 

 

Thematik 1:

Könnte an der Hardware liegen. Z.B. ander Maus oder am Treber der Grafikkarte. Wenn Sie ein Flackern beschreiben liegt das nahe. Müsste ich aber mal in der originalen Datei. Einem Abschnitt daraus anschauen - bitte in den Support schicken.

 

Thematik 2:

Ich für den Mengennachweis auch wirklich eine Position eingehakt? Bitte checken und unter der Positionstabelle "Letzte Listenposition speichern" aushaken. Dann sollte es wieder klappen.

 

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was verwendest Du für einen Rechner? Kannst Du die Daten in Deinem Footer noch ergänzen. Ist der Grafikkartentreiber aktuell? Hier im Forum finden sich einige Einträge zu diesem Thema.

Was passiert, wenn Du Vectorworks oder den Rechner neu startest. Tritt das Problem bei Verschieben dann immer noch auf?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Die Treiber der Grafikkarte wurde komplett entfernt und auch alle übrig gebliebenen Treiberreste auf der Festplatte und in der Registry entfernt. Nach der Installation des neuesten Treibers scheint das Flackern vorbei zu sein.

 

Zum zweiten Problem habe ich die Einstellungen noch mal überprüft. Eine Position ist gewählt und der Haken bei "Letzte Listenposition speichern" ist entfernt. Ich habe noch versucht alle Textfelder im Stempel zu aktivieren da ich die Vermutung hatte das es sich eventuell um einen Platzhalter handelt, leider wird die Leerzeile einfach weiter nach unten verschoben.

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64bit)

Vectorworks 2019 SP4 R1 (Build 490894) (64bit)

Module Basic,Landschaft, Renderworks

Windows 10 64bit

i7-6700 3.4GHz

16GB Ram

GeForce GT 730

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach der Aktualisierung der Grafikkartentreiber scheint das Problem der flackernden Darstellung behoben zu sein. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Like 1

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64bit)

Vectorworks 2019 SP4 R1 (Build 490894) (64bit)

Module Basic,Landschaft, Renderworks

Windows 10 64bit

i7-6700 3.4GHz

16GB Ram

GeForce GT 730

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...