Zum Inhalt springen

Gaubendach/Querfirst/Kehrfirst


Intuos

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe anhand dieses Videos:

 

versucht einen Querfirst zu erstellen. Leider entsteht bei mir zwischen Hauptdach und dem Gaubendach eine Lücke (1) Obwohl die Winkel der Dächer gleich sind und es hat in dem Video anscheinend auch geklappt. Weiss jemand wo ich schief liege?

 

 

Dann die zweite  Frage zu dem Dach. Kann mir jemand sagen wie ich die Wände so herstellen kann in 3D wie in dem Bild (3)? Also leider gibts nur Bestandspläne die gescannt wurden also nicht wirklich deutlich (4)

 

Hatte die Giebelwand schon als Volumenkörper erstellt aber war nicht wirklich zufrieden mit dem Resultat.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

2.png

1.png

3.png

5.png

4.png

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Intuos,

 

1. Lücke:

haben die Dachschrägen unterschiedliche Winkel? Dann ist es etwas gefummel die Dächer zusammen zu bringen, auf jeden Fall keine 45crad. 

Andere Variante ist den Quergiebel mit dem Hauptdach als ein Dach zu erstellen, du musst nur das Dach Querhaus über die Traukante des Haupthauses überstehen lassen. Dann Neigungen und Traufhöhen anpassen, zum Schluss mit einem Poligon den überstand im Querhaus wegschneiden.

2. Oberkante Firstwand

hier kannst du doch nach Doppelklick auf die Wand mit den anfassern die Wandoberkante modellieren

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...