mamo007 Geschrieben 21. September 2009 Teilen Geschrieben 21. September 2009 Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Einfügen einer freigestellten Grafik. Ich möchte einen handkolorierten und anschließend eingescannten und freigestellten Planentwurf in vectorworks ==> Layoutebene einfügen. Abgespeichert habe ich die Datei als png, gif oder tiff. Alles ausprobiert. Leider erscheint nach dem Einfügen über Import ==> Rasterbild das Bild mit einem unschönen schwarzen Hintergrund, der ich nicht ausschalten lässt. Ich habe im Forum keine passende Lösungsmöglichkeit gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Vielen Dank Martin PS. Ich nutze vectorworks 2008, windows XP; Quicktime-Version 7.5 Martin vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7 Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 22. September 2009 Teilen Geschrieben 22. September 2009 hallo mamo007, um eine grafik in vw als "freigestellt" einzufügen, muss diese nicht freigestellt sein. es gibt sozusagen zwei arten ein "freigestelltes" rasterbild einzufügen. 1. als reines planares (2d) bild und 2. als "3d" bild (rasterbildobjekt oder als 3d-material) im ersten fall muss die grafik einen "sauberen" weißen hintergrund haben, d. h. wenn deine grafik bereits via photoshop freigestellt ist und du versuchst die bilddatei mit transparenten hintergrund zu importieren kann es passieren, dass vw den transparenten hintergrund schwarz darstellt. du musst also die freistellung rückgängig machen und in vw die füllung (attribute-palette) auf "leer" stellen. im zweiten fall arbeitet vw mit einem alphakanal. wenn ein alphakanal erkannt wird kann man diesen für die transparenz verwenden. andernfalls lässt sich die gewünschte farbe einstellen die transparent dargestellt werde soll, d. h. ein alphakanal wird simuliert. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
mamo007 Geschrieben 24. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2009 Vielen Dank für die Klarstellung. Ich werde es umgehend ausprobieren und hoffe, dass das Ergebnis passt. Martin Martin vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7 Link zu diesem Kommentar
selinaduerr Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo, gibt es in VW die Möglichkeit, eine Zeichnung als freigestellte Grafik (png oder sonstiges) zu exportieren? Habe eine Ansicht gezeichnet und möchte sie gerne photoshoppen. Es wäre von vorteil, wenn ich sie gleich freigestellt exportieren könnte mit einem transparenten Hintergrund. Grüße Vectorworks 2016 - Studentenversion Windwos 8.1 Intel® Core i7 16 GB Arbeitsspeicher 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor NVIDIA Geforce Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo Selina Nein, diese Möglichkeit besteht noch nicht. Dafür ist noch der zusätzliche Schritt ins Photoshop nötig. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge