Zum Inhalt springen

Freigestellte Grafik einfügen


mamo007

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Einfügen einer freigestellten Grafik. Ich möchte einen handkolorierten und anschließend eingescannten und freigestellten Planentwurf in vectorworks ==> Layoutebene einfügen. Abgespeichert habe ich die Datei als png, gif oder tiff. Alles ausprobiert. Leider erscheint nach dem Einfügen über Import ==> Rasterbild das Bild mit einem unschönen schwarzen Hintergrund, der ich nicht ausschalten lässt. Ich habe im Forum keine passende Lösungsmöglichkeit gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

 

Martin

 

PS. Ich nutze vectorworks 2008, windows XP; Quicktime-Version 7.5

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

hallo mamo007,

 

um eine grafik in vw als "freigestellt" einzufügen, muss diese nicht freigestellt sein.

es gibt sozusagen zwei arten ein "freigestelltes" rasterbild einzufügen.

1. als reines planares (2d) bild und

2. als "3d" bild (rasterbildobjekt oder als 3d-material)

im ersten fall muss die grafik einen "sauberen" weißen hintergrund haben, d. h. wenn deine grafik bereits via photoshop freigestellt ist und du versuchst die bilddatei mit transparenten hintergrund zu importieren kann es passieren, dass vw den transparenten hintergrund schwarz darstellt. du musst also die freistellung rückgängig machen und in vw die füllung (attribute-palette) auf "leer" stellen.

 

im zweiten fall arbeitet vw mit einem alphakanal. wenn ein alphakanal erkannt wird kann man diesen für die transparenz verwenden. andernfalls lässt sich die gewünschte farbe einstellen die transparent dargestellt werde soll, d. h. ein alphakanal wird simuliert.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

gibt es in VW die Möglichkeit, eine Zeichnung als freigestellte Grafik (png oder sonstiges) zu exportieren?

Habe eine Ansicht gezeichnet und möchte sie gerne photoshoppen. Es wäre von vorteil, wenn ich sie gleich freigestellt exportieren könnte mit einem transparenten Hintergrund.

 

Grüße

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selina

 

Nein, diese Möglichkeit besteht noch nicht. Dafür ist noch der zusätzliche Schritt ins Photoshop nötig.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...