Zum Inhalt springen

Wände Dachverbindung. IFC Export, Project Sharing, Dachfenster


mcordes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Probleme mit Wänden, die mit Dächern verknüpft sind im Zusammenhang mit Project Sharing, IFC Export und Dachfenstern.

 

Generell funktionieren die Verknüpfung von Wänden und Dächern (das Dach lässt sich nur aus Dachflächen herstellen) bei mir wesentlich besser als der Befehl "Wandhöhe an Objekte anpassen".

 

Wenn ich aber in einer Projektsharing Datei arbeite, werden diese Verknüpfungen oft nicht aktualisiert. Heißt: In einer Arbeitsdatei funktionieren sie alle und in der anderen schießen sie über das Dach hinaus. Das gleiche passiert im IFC Export in den Versionen 2x2 und 2x3. Beim IFC-4 Export funktionieren Sie, aber dafür fehlen alle Decken, Böden und Treppen (obwohl diese mit IFC-Daten verknüpft sind).

 

Noch ein kleiner Punkt: immer wenn eine Dachfenster eingesetzt oder verschoben wird, verlieren die Dächer alle ihre Verknüpfungen, was bei 15 verschiedenen Hausdächern viel Zeit kostet. Deshalb und wegen der komplizierten Handhabung der Dachfenster zeichne ich diese meistens 2D im Layout und muss sie dann in allen Grundrissen Ansichten und Schnitten aufeinander abstimmen.

 

Ich kann gerne noch Screenshots machen, falls das zum Verständnis des Problems hilft.

 

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

__________________________

Vectorworks 2019 SP4 R1

OS X El Capitan 10.11.6

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mcordes:

Beim IFC-4 Export funktionieren Sie, aber dafür fehlen alle Decken, Böden und Treppen (obwohl diese mit IFC-Daten verknüpft sind).

 

Komisch,

ich bekomme Wände, Böden, Decken etc.

Nur die Treppen nicht.

 

Alles was ich manuell für IFC2x3 getagged hatte,

aber nicht nochmal zusätzlich explizit für IFC4,

fehlt natürlich ebenfalls.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...