Zum Inhalt springen

Bearbeiten von 3D Material im Zubehör-Manager nicht mehr möglich


Rufusdad

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

 

seit 3 Tagen verweigert Vectorworks das Anlegen und Bearbeiten von 3D material in jedem Dokument (egal ob nNeue Datei oder altes Dokument) auf meinem Rechner.

Das Kontext-Menu  "Bearbeiten" bei Rechtsklick auf ein Material führt zu keiner Aktion. Auch Doppelklick in den Zubehör-Manager nicht.

Teilweise ist in dem Einstellungsfenster für die OpenGL Darstellung die Zeile "Materialien anzeigen" grau und lässt sich nicht an- oder abwählen.

Die OpenGL Darstellung zeigt teilweise Materialien nicht.

 

Ich bin mit dem Problem ziemlich aufgeschmissen, weil mein Hauptbetätigungsfeld momentan die 3D Visualisierung im Vectorworks mit OpenGL ist.
Testdatei übermitteln ist wohl keine Lösung, da das Problem ja nur an meinem Rechner auftritt - ich kann bloss leider nicht auf einen anderen Rechner ausweichen.

 

Meine Konfiguration:
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
4 GHz Intel Core i7
AMD Radeon R9 M395X 4096 MB

 

Mac OS X 10.12.6

VectorWorks 2019 24.0.5

 

Was ich bisher gemacht habe:
Neustart (e)
Neuinstallation (SP4 und 5)
Anlegen eines neuen Benutzers
Löschen von Application Support Daten in Benutzer/Lib
Löschen von Preferences
Start als Admin

 

Vom service select support bisher auch keine Lösung in Sicht...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

wurde vor 3 tagen etwas ausergewöhnliches am imac gemacht? irgendwelche updates? wurde was gelöscht? wurde schon überprüft (> über diesen mac > speicher), ob der eingebaute ram auch (noch) richtig erkannt wird?

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Rufusdad:

Ja. Ging ja bis zum Tag davor und bei der Kollegin nebenan gehts auch ( wir haben nur diese beiden Lizenzen)

gleiche Installation bei jeden anderen Rechner funktioniert 

Also soll heißen: 

Gleiches Image, gleicher Dongle. 

OS X 10.12.6
Auf jedem bisher probierten Rechner im Büro (die aber nur „kurz“ zum Testen zur Verfügung stehen)

Am Montag mache ich den iMac komplett platt und installiere alles neu...

Link zu diesem Kommentar
Am 28.9.2019 um 15:03 schrieb Rufusdad:

Also soll heißen: 

Gleiches Image, gleicher Dongle. 

OS X 10.12.6
Auf jedem bisher probierten Rechner im Büro (die aber nur „kurz“ zum Testen zur Verfügung stehen)

Am Montag mache ich den iMac komplett platt und installiere alles neu...

Habe auf 10.14.6 geupdated.

3D material funktioniert wieder...

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...