Zum Inhalt springen

Richtige IFC Felder Bezeichnung für geteilte Fenster?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
ich kampfe weiter mit die "mehrflügelige" Fenstern.
Wie würdet Ihr/wie soll man ein "geteilte" Fenster bezeichnen??

In diesen Fall habe ich das "IfcWindow_ObjectType" fur die  "FXX" Bezeichnung genutz. Die Trennung im Flügel habe ich entschieden und jeder "Typ" entspricht einer gleiche Art von Flügel. Jedes Fenster besteht aus mehreren verschiedenen Fenstertypen. Jeder Ereignis von ein Fenstertyp enthalt ein "Tag".
So ein Beispiel wir ihr sieht ist Fenster X besteht aus "F06 001+F02 005 +F02 006+usw..."

Aber jetzt verzweifele ich ob es nich richtiger wäre, den "IfcWindow_ObjectType" Feld für jeder "Mehrteilige" Fenster zu nützen und den Tag Feld (oder andere wenn es gibt und geigneter wäre. Welche?) für jeder teil zu Nützen.
In diesen anderen Art Fenster XX bestände aus "FXX 001+FXX 002+ usw..."

Aus meines erachtens, die Nachteil dieses zweite methode wäre das jeder FXX Typ würde unterschiedlich sein.

Soll ich andere IFC Felder nützen? Gibt es ein "art von standard" für solche Fälle?

Könnte ich die Tabelle im Spalte zuordnen so dass ich würde die Fensterteil neben einander sehen? (das wäre super!)

190911_Fenster IFC.jpg

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo arquitextonica

 

Zuerst solltest du dich Fragen, wofür werden diese Bezeichnungen verwendet bzw. wer ist der Besteller dieser Information und was will der Besteller damit.

 

Wenn es gar keinen externen Besteller gibt bzw. der Fensterbaueram die Fensterliste nicht aus dem IFC rauszieht, dann bleib bei der Variante, welche für dich in der Planung am meisten Vorteile bietet. 

 

Gruss, Marc

 

 

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...