Zum Inhalt springen

Ausrichtung Schnitt an Arbeitsebene


Fin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich bin nun des öfteren auf ein Problem gestoßen und habe bisher keine passenden Treads dazu gefunden.

 

Wenn ich einen Vollkörper mithilfe des Zerschneidenwerkzeuges zerschneiden möchte, der nicht an einer der x-, y-, oder z-Koten ausgerichtet ist, richtet sich der Schnitt automatisch an der Bildschirmebene aus. Eine Arbeitsebene wurde mit der korrekten Ausrichtung erstellt und auch wenn ich die Objektausrichtung von "automatisch" auf "nur Konstruktions- bzw. Arbeitsebene" umstelle, wird automatisch wieder auf die Bildschirmebene ausgerichtet.

 

Betriebssystem ist Windows 10 Professional mit Vectorworks Pro 2019 (neuester Patch)

 

Um guten Rat bin ich sehr dankbar!

LG

Link zu diesem Kommentar

Das Zerschneiden Tool stammt eigentlich aus den 2D Werkzeugen. Die Ausrichtung ist daher (meines wissens) immer auf die Bildschirmebene orientiert.

 

Was aber möglich ist, ist die Ansicht auf die Arbeitsebene zu ändern. Mit dem unten stehenden Befehl orientiert man die Arbeitsebene auf die Bildschirmebene:

 

Ansicht > Standard Ansicht > Senkrecht auf Arbeitsebene blicken

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fin

wie Temp676 schon angemerkt hat stammt das noch aus der Zeit als alle 3D-Operationen nur über die Bildschirmausrichtung gemacht werden konnten. Wenn Du das Werkzeugs so häufiger nutzen willst, dann kannst du Dir in der Methodenzeile einen direkten Button zu dem von temp676 genannten Ausrichtungsbefehl einstellen (heißt in der Einstellmöglichkeit der Methodenzeile oben "senkrecht auf Arbeitsebene blicken" so bist du dann mit einem Klick in der richtigen Ausrichtung zum Schneiden.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...