Zum Inhalt springen

Bearbeitungen mit Bauteil ausblenden


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Möbel gezeichnet (ein Korpus per Korpusgenerator sowie weitere separat erstellte Bauteile).

Nun möchte ich Teile dieses Möbels ausblenden, um an anderer Stelle besser weiterarbeiten zu können. Leider werden die Bearbeitungen in den Bauteilen nicht mit ausgeblendet. Im Drahtmodell sind alle Bearbeitungen zu sehen, in OpenGL sind sie zwar unsichtbar, können aber ausgewählt werden.

 

Das hat zur Folge, dass ich ständig Bearbeitungen markiere, die in ausgeblendeten Bauteilen liegen.

 

Wie kann ich die Bearbeitungen mit ausblenden? Einziger Workaround, der mir einfällt ist, immer die Bauteile, die gerade sichtbar sein sollen zu gruppieren und in die Gruppe zu gehen.

 

Vielen Dank.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Hallo @wdietrich Bauteile vererben nicht ihre Klasse auf die in ihnen enthaltenen Bearbeitungen..

(Bearbeitungen sind zwar Teil von Bauteilen, gehören aber nicht automatisch in dieselbe Klasse wie das Bauteil, mit dem sie verbunden sind.) Wir haben Vectorworks durch interiorcad quasi beigebracht, die Bearbeitungen, die mit einem Bauteil verbunden sind, immer mitzunehmen, wenn das Bauteil sich verändert. Dieses Verhalten ist dem einer Gruppe, die mehrere Objekte enthält zwar ähnlich, aber nicht dasselbe. Daher muss die Klasse der Bearbeitungen entweder separat gesetzt werden (falls nur *bestimmte* Bearbeitungen ausgeblendet werden sollen) oder die Bearbeitungen müssen mit dem Bauteil gruppiert werden und die Klasse dann auf die Gruppe angewendet werden. Anders geht es nicht, das ist prinzipbedingt.

Hoffe, das hilft dir weiter!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Danke, das hilft.

Ich hatte erst die Klasse vergeben und dann gruppiert. Wenn die Gruppe über die Klasse ausgeblendet wird, funktioniert der Workaround tatsächlich deutlich besser.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...