Zum Inhalt springen

3D Verschieben - Tastenkürzel funktioniert nicht


B10m

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Auf anraten des Supports von Interiorcad, habe ich mich gerade hier angemeldet. Bei meinem Problem kann mir der Programmhersteller leider nicht weiterhelfen.

 

Bei einer der letzen Servicepacks gab es das allgemeine Problem, dass das Tastenkürzel STRG-ALT-M nicht funktioniert hat. Beim nächsten Servicepack war dieser Fehler nun behoben. 

Leider nur nicht an meinem Rechner. Der Support hat per Fernwartung schon des öfteren Anläufe gestartet, das Problem zu beheben, ist aber aktuell ratlos.

 

Heute habe ich dann VectorWorks komplett mit allem drum und dran vom Rechner deinstalliert und komplett neu aufgespielt, ohne irgendwas zu verstellen. Im Anschluss habe ich direkt alle Updates durchlaufen lassen, sodass ich auf dem Aktuell Stand SP4.0.1-F65c bin (so sagt es mir zumindest die Software).

 

Das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Daher hier mal die Frage in die Runde, ob noch andere das Gleiche Phänomen in der aktuellen Version haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Welches Betriebssystem nutzt du?

Was für ein Tastenkürzel steht da, wenn du ins Menü unter Ändern - Verschieben - 3D-Verschieben gehst?

 

Und falls da nichts steht, hast du schon versucht das Tastenkürzel über die Arbeitsumgebung einzurichten?

  • Im Menü unter Extras - Arbeitsumgebung - Arbeitsumgebung anpassen... -
  • Rechts siehst du nun die Menüstruktur, wenn du da unter Ändern - Verschieben - 3D-Verschieben markierst, kannst du ein eigenes Tastenkürzel eingeben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mein Rechner Läuft auf Windows 10.

 

Das Kürzel steht richtig in der Einstellungen und wenn ich es auf etwas anderes änder, klappt es auch nicht. Das war auch einer der Lösungsansätze vom Support. 

 

Desweiteren haben wir den Benutzerordner mit den Einstellungen komplett neu erstellen lassen und mein letzter Versuch war halt eine komplett neue saubere Installation. 

 

Eine Vermutung des Supports war, dass ich auf meinem Rechner irgendwelche Erweiterungen installiert haben könnte, die VectorWorks dazwischen gretschen. Nur habe ich am Rechner nichts verändert und wüsste auch nichts, was da quer schießen könnte. Bis zu dem allgemeinen Ausfall vom Tastenkürzel hat es bei mir tadellos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal den gleichen / ähnlichen Fehler. Bei mir war's Nvidia-Software: https://superuser.com/questions/1282799/what-is-preventing-ctrl-alt-m-from-reaching-intellij-on-windows-10

 

Aber so wie ich dich verstanden habe, funktioniert einfach diese Funktion nicht über den Hotkey? Hast du sie mal testweise auf einen Hotkey gelegt, von dem du weisst, dass er funktioniert (z.B. auf 4 (Rechteck))?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Aber der Befehl selbst lässt sich über das Menü ausführen?

Kannst du in anderen Programmen Ctrl-Alt-M benutzen? Im Edge-Browser müsste das Kürzel z.B. die Notizfunktion einblenden.

Kann es sein, dass deine Alt-Taste defekt ist?

Hast du schon versucht das Kürzel auf eine sicher funktionierende Kombination zu ändern? Z.B. probeweise auf Ctrl-M des 2D-Verschiebens.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Luke:

Ich hatte mal den gleichen / ähnlichen Fehler. Bei mir war's Nvidia-Software: https://superuser.com/questions/1282799/what-is-preventing-ctrl-alt-m-from-reaching-intellij-on-windows-10

 

 

 

Astrein... die Nvidia Software hat tatsächlich die Kombi blockiert. Habe es in der Software raus genommen und jetzt geht es.

 

Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.

 

Danke für die Hilfe! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...