Zum Inhalt springen

Datenverdopplung bei DWG-Export


MLArch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim DWG-Datei exportieren und leider keine Ahnung wie ich das Problem lösen/umgehen kann.

 

Meine Vectorworks-Zeichnung ist rein 2D, hat mehrere Layout-Ebenen mit mehrere Ansichtsbereiche und ist etwa 50MB groß. Ich kann die Zeichnung ohne Probleme exportieren, aber... das Export-Script kreiert für jeden Ansichtsbereich ein Block mit der komplett (sichtbare) Inhalt der Zeichnung (die im Folge riesig wird). Meine Planungspartner (arbeiten mit AutoCad 2019) können die Zeichnung gerade noch öffnen aber leider nichts damit anfangen. Im Modelspace gibt es dann eine Überlagerung von einer großen Menge Blocks statt die Objekte nur einmal.

 

Meine Frage: Kann Vectorworks eine AutoCad Datei (2018-2019 Format) ohne diese endlose Verdopplungen der Objekten kreieren ? Hat jemand eine Lösung? Bitte?

 

Besten Gruß und jetzt schon vielen Dank,

Mark

Link zu diesem Kommentar

Salü MLArch

 

Aktiviere bei den Exporteinstellungen mal die Option "Layouts als 2D in Modellbereich exportieren".
Diese Option verursacht, dass nur diese Objekte exportiert werden, welche im Layout sichtbar sind.

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Für den reinen Datenaustausch, bei denen kein Layout nötig ist, habe ich die Datei aus der Konstruktionsebene exportiert. Unser Planungspartner hat dann eine Datei ohne Layoutebenen, eine mit den Layouts und alle Pläne als PDF.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...