Zum Inhalt springen

Kopieren von Elementen zwischen Konstruktionsebenen MIT EInfügepunkt


Hartwig Hick

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Als VW Neuling bin ich händeringend auf der Suche nach einem Befehl, der eigentlich genau so funktioniert wie 'cmd' + 'c', nur dass man noch einen Referenzpunkt auswählen kann.

Als Beispiel würde ich gerne (2D) Fenster von einer Fassade/ Konstruktionsebene mit einem Einfügepunkt am First auf eine andere Fassade/ Konstruktionsebne kopieren und auf der Einfügeebene wieder einen Punkt am First auswählen. Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, was ich meine... Ich komme vom EliteCAD... :O)

Link zu diesem Kommentar

Salü Hartwig Hick

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kopierst das Objekt von der gewünschten Stelle, klickst mit der linken Maustaste auf die Stelle wo es eingefügt werden soll und fügst es dann mit cmd+v ein. Das Objekt wird, wenn nicht auch noch alt gedrückt wird, immer dort eingefügt, wo der Mauszeiger zuletzt hingeklickt hat.

 

2. Die etwas "genauere" Variante: Du aktivierst das zu verschiebende Objekt -> verwendest das Werkzeug "Verschieben" (Taste "M"), 1. Methode sowie Anzahl Duplikate = 0.
Nun klickst du zuerst den zu verschiebenden Referenzpunkt an, spannst die Referenzlinie auf und klickst auf den Punkt wo es eingefügt werden soll. 

Gruss KroVex

  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...