Zum Inhalt springen

Dach anlegen und Wände "stutzen"


raf1784

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze Vektorworks noch nicht sehr lange und die Suchfunktion und Hilfe hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

 

Ich habe ein mehrstöckiges Wohnhaus gezeichnet und möchte da nun ein Dach drauf bauen. Im Dachgeschoss sind meine Wände allerdings so hoch wie die Zeichenebene, laufen also durch die Dachfläche. Wie kann ich die Wände bis zum Dach zurück kürzen?

Wie baue ich am geschicktesten das Dach auf das Haus? Ich habe schon ein bisschen mit "Dach anlegen" und "Dachfläche anlegen" experimentiert, bin da aber zu keinem sinnvollen Ergebniss gekommen.

 

Ich benutze die Studentenversion 2010 für Mac.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Ich hab das Menü gefunden, aber wenn ich das mache passiert nichts mit meiner Wand. Ich geh dabei so vor: Ich wähle eine Wand aus, gehe auf das Menü und wähle die Ebene, in der sich das Dach befindet.

 

Wenn sich das Dach in der selben Ebene befindet wie die Wand tut sich ebenfalls nichts.

 

Ich hab noch einen Screenshot gemacht, wie mein Problem aussieht.

 

MfG

1076383904_ProjektGrundrissv2010mitdach.JPG.4b0aed8f517e8dcd5fc81f517de4e5eb.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

es funktioniert wie folgt:

- Wände mit Wandwerkzeug zeichnen

- Wände aktivieren

- Dach anlegen an neue Ebene und neue Klasse

- Wände anpassen, (obere oder untere Kante von Wänden Auswahlen) und die Ebene wo das Dach sich befinden, dann bestätigen.

Das was.

 

Die Bilder zeigen Rest.

 

Viele Grüsse

Maciej

1061171211_Bildschirmfoto2013-06-15um15_59_27.png.ba676a8f7daff1b783cb166448174bed.png

1306571819_Bildschirmfoto2013-06-15um15_59_45.png.c86ad953ed7e1756d78881d50c909c6a.png

1346545188_Bildschirmfoto2013-06-15um16_00_15.png.42636825d26bd05f6dc1599bec85210f.png

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo raf1784

 

Ich glaube, dass es nicht funktioniert, wenn die Unterkante der Wände weiter oben als die unterste Kante des Daches liegen..

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...