Zum Inhalt springen

Graue Linien in publizierten / exportierten PDF


cdeppe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern habe ich in meinen exportierten/ publizierten PDF eine graues Kreuz über meiner kompletten Zeichnung, allerdings nicht im Bereich des Plankopfes.

Die Linie liegt sowohl horizontal wie vertikal genau mittig, unabhängig von der gewählten Papiergröße, nur in A4 Hochformat gibt es keine vertikale Linie.

 

Exportiert mein Kollege aus der gleichen Datei den gleichen Plan von einem anderen Rechner erscheinen die Linien nicht.

 

Unter Datei > Plangröße ist die Option "Einzelseiten anzeigen" deaktiviert und auch in Publizieren > Einstellungen ist "Druckbereich als eine Seite" ausgewählt. Es sind keine Faltmarken etc. aktiviert.

 

 

Das Problem tritt auf, seitdem ich unter benutzerdefinierten Papierformaten ein neues randloses Format angelegt habe, nun allerdings auch bei den alten Formaten.

 

Ich kann die Linien zwar nachträglich mit Illustrator entfernen, hoffe allerdings dass jemand einen dauerhaften Lösungsvorschlag für mich hat?

Vectorworks 2020 SP6 Architektur - Mac OS High Sierra

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo cdeppe

 

Bei Standardformaten tritt der Fehler nicht auf? Ich würde die Benutzerformate alle mal löschen und neu anlegen oder versuchen von einem anderen Rechner zu kopieren.

Auf Mac OS X findest du die eigenen Papierformate hier: ~/Library/Preferences/com.apple.print.custompapers.plist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Mittlerweile ist das Problem gelöst: Unter den "Einstellungen Zeigerfang" > "Raster" war > "Raster drucken" aktiviert.... nicht aber "Raster anzeigen". Deshalb konnte man nichts in der Datei erkennen, allerdings in den ausgegebenen Plänen.

 

Nochmals danke, Grüße, Claudia

Vectorworks 2020 SP6 Architektur - Mac OS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...