Zum Inhalt springen

Linienarten aus Objekten srstellen


Sillihel

Empfohlene Beiträge

hallo alle miteinander!

 

hab da ein problem das mir grad die nerven frisst: kann man denn bei vw keine linienzeichenart aus objekten erstellen? z.b. eine knödellinie (kettelschnur) oder eine geltungsbereichslinie? bislang habe ich da immer objekte an pfaden entlang dupliziert, aber wenn ich da längere umgrenzungen brauche generiere ich ja tausende von objekten... das kanns ja nicht sein, oder?

ich kenne das z.b. von archicad, dass man man in dem tool zum selber linien erstellen objekte rein kopieren kann (keise, quadrate, ect) und dir daraus eine linie gebildet wird. geht das bei vw auch irgendwie?

 

grüßlis

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

auch ich hab hier Probleme mit der Knödellinie, die auswählbaren Symbole auf den Linien sind leider nicht groß genug und lassen sich auch nicht vergrößern (2010er Studentenversion).

Gibt es da vielleicht eine Standardvorlage/Standardeinstellungen nur für die Knödellinie oder Ähnliches?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo leeracc1

in der Infopalette gibt es eine Einstellmöglichkeit Größe in % da kann man die Größe des Linienobjektes einstellen. falls das nicht ausreicht setze ein Häckchen bei Symbol am Pfad und Wähle ein Symbol (am besten vorher selber das gewünschte Knödelobjekt als Symbol abspeichern)

dann kannst Du über Symbol bearbeiten die Größe des Symbols einstellen und über die Einstellung Abstand den Abstand der Symbole wählen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich arbeite mich auch gerade an die Symbollinien heran. Ich habe bisher mit Autodesk gearbeitet und stelle mich nun um auf Vectorworks.

In Autodesk gab es die Möglichkeit, die Richtung einer bereits gezeichneten Polylinie zu ändern - was ja bei der Symbollinie von Interesse ist, um die "Knödel" auf der Richtigen Linienseite zu haben.

 

Gibt es soetwas in Vectorworks auch?

 

Viele Grüße

Anne Hebsaker

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
mit der 2009er

hab jetzt grad schon gesucht, finde aber die funktion nicht... wo versteckt sich denn diese symbollinie?

 

ich kann jetzt eine knödellinie mit hilfe von sybol an pfad erstellen, sie lässt sich hinterher aber nicht so einfach bearbeiten. wenn ich einen punkt der linie, auf der die knödel drauf sind woanders hinziehe gehen die symbole nicht mit. kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

hallo woplaner,

 

richtung der polylinie lässt sich leicht ändern,

menü "ändern", untermenü "richtung umkehren", danach "objekte umwandeln> in intelligentes objekt umwandeln..." (bei bestehende pollylinien)

direktzeichnen: palette "konstruktion", symbollinie, erst einstellungen vornehmen...

 

gruss

 

attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...