Zum Inhalt springen

Schraffuren erstellen VW2009_Englische Version


feuerrad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche jetzt schon länger nach einer Möglichkeit bei Vectorworks2009, englische Version, Schraffuren zu erstellen, da die Bibliothek sehr rar bestückt ist. Eigentlich fast gar nicht :(

Es gibt die Möglichkeit Hatches selbst zu kreieren, was aber sehr komplex und aufwendig ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch eine andere, einfachere Möglichkeit gibt, die ich leider noch nicht gefunden habe...

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter und kann mir helfen?

 

stressfreie vorweihnachtliche Zeit...

 

feuerrad.

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich gehe mal davon aus, das sich die funktionen zw. der deutschen und englischen version nicht grundsätzlich unterscheiden.

es gibt drei möglichkeiten zu schraffuren zu kommen:

1. bestehende schraffuren importieren

2. schraffuren über die zubehörpalette selbst erstellen (rechtsklick in die Palette - siehe angehängter screenshot), was je nach gewünschter schraffur eigentlich recht einfach ist.

3. die möglichkeit ausgewählte zeichnungsobjekte in eine schraffur umzuwandeln (im menü 'ändern' -> 'modify'(?)) . vermutlich die variante, die du meinst, die ist nämlich recht tricky und erfordert einiges an ausprobieren.

686105922_Bild2.png.9705cdcabcf529a0ea6d4f5b4139a25f.png

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo feuerrad

in der englischen Version findest Du die weiteren Schraffuren in Ordnern mit der Bezeichnung Hatches.

um dorthin zu gelangen, musst du im Resource 'Browser auf das obere kleine Dreieck hinter Files klicken und dann am besten auf Browse a Document,,, nun suchst du in dem erscheinenden Explorerfenster den Vectorworksordner im Programmordner auf C und wählst dort den Ordner Libraries Hatches (oder Atributes Hatches oder Wall Hatches) - da ich mit der Ablage rumexperimentiert habe kann ich leider den Originalort nicht mehr ganz nachvollziehen.Je nach Version die Du hast, kann es noch in anderen Ordnern Hatches geben.

Aus dem Ordner kannst Du nun die Schraffuren in dein Dokument ziehen.

Bearbeit kannst Du sie mit dem Befehl Edit (rechter Mausklick auf die Schraffur nachdem Du auf das Haussymbol im Resource Browser gedrückt hast. In dem dann erscheinende Fenster kannst Du alles ändern und auch unter neuem Namen abspeichern.

Den Befehl in Schraffur umwandeln gibt es meines Wissens in der englischen Version nicht.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...