Zum Inhalt springen

Vollkörper aus nicht planaren 3D-Polygonen erstellen?


diana.m

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich arbeite an einem denkmalgeschützen Raum, hier ist nichts gerade. Der Raum wurde mit 3D Punkten (dxf.) vermessen und von mir ins Vektorworks importiert.

Nun habe ich die 3D Punkte mit noch offenen 3D Polygonen verbunden und möchte daraus Vollkörper machen (Für Balken/Wände etc.).--> Bild anbei.

A. Um die 3DPoygone zu schließen müsste ich mehrere offene, aber aneinandergrenzende 3D Polygonlinien verbinden! Noch ohne Erfolg ---- Tipp?

B. Danach war die Idee aus mehereren geschlossenen 3D Polygonen einen Vollkörper zu erzeugen. Die 3D Polygone sind alle NICHT planar.  Ich habe bereits viel mit Nurbs-Kurven, Nurbs-Flächen experimentiert. Doch finde keine passende Lösung. ----- Hilfe?!?!

C. Oder gibt es eine Andere Lösung aus 3D Punkten, welche keine planare Flächen darstellen Vollkörper zu erzeugen. Die 3D Punkte als dxf lassen sich nicht als Punktwolke importieren.

KANN JEMAND HELFEN ?

Danke. Diana

 

Nicht planare Polygone, 3D Punkte.png

Link zu diesem Kommentar

Salü diana.m

Grundsätzlich würde es verschiedene Wege geben, mit welchen du aus 3D-Polygone ein Volumen erhalten könntest:
- 3D Polygone in Nurbsflächen umwandeln -> mit Hohlkörper anlegen dem eine Tiefe geben
- 3D Polygone in Subdivion-Objekt umwandeln und extrudieren
- 3D Polygone in Geländemodell umwandeln
- etc.

Bei der Komplexität deiner Rohdaten und dem erhofften Ergebnis würde ich aber einen ganz anderen Weg einschlagen.
Mit dem Gratisprogramm "Meshlab" kannst du aus Punkten direkt ein Volumen erzeugen lassen, ohne erst 3D-Polygone erstellen zu müssen.
Du könntest aber auch die bereits erstellten 3D-Polygone aus dem VW als STL-Datei exportieren, mit Meshlab bereinigen / Löcher automatisch schliessen lassen und anschliessend das Model wieder in's VW importieren.

Gruss KroVex

  • Like 4

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...