Carina98 Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Hallo, ich habe in Vectorworks ein Geländemodell aus 3D-Polylinien und 3D-Punkten angelegt. Jetzt würde ich ganz gerne dies wieder rückgängig machen, da einige Punkte falsch gesetzt sind. Gibt es eine Möglichkeit das Geländemodell rückgängig zu machen - sprich sich nur wieder die 3D-Polylinien und 3D-Punkte ohne Geländemodell anzeigen zu lassen? LG Carina Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Ja, das war in VW 2018, nach den Geländemodellneuerungen mal kurz nicht verfügbar, wurde aber wieder nachgeliefert. Da gibt es die Möglichkeit die Quelldaten zu bearbeiten. Dort kann man Objekte bearbeiten, oder auch neue 3D Punkte oder 3D Polygone einfügen um das zu berechnende Modell zu verbessern. Man kann 3D Punkte und 3D Polygone frei mischen. Es zählen letztendlich aber nur die (Eck-)Punkte. Die Linien von Polygonen dazwischen, die dem User eine steuernde Wirkung vorgaukeln dass dort eine Kante entstehen soll, werden nicht berücksichtigt. Allerdings sind dann alle Änderungen, die man bereits durch per verziehen der Konturlinien angestellt, hat verloren. Eventuelle Modifikatoren bleiben aber natürlich erhalten. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Wie zoom schreibt, kannst Du in die Quelldaten. Wenn Du es ganz rückgängig machen willst, musst Du die Daten dort wieder kopieren und im Plan über "Einfügen an Originalposition" wieder einsetzen. Anschließend das Geländemodell löschen. Beim Anlegen kannst Du auch die Option setzen "Duplikat der Ausgangsdaten einfügen".Dann wird die Kopie der Grundlagenpunkte zusätzlich abgelegt. Die für die Berechnung verwendeten sind dann Bestandteil innerhalb des Geländemodells. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 (bearbeitet) Man muss das Geländemodell nicht löschen. Es gibt von Modell aus die Option noch mal in die Quelldaten zu gehen und dort zu manipulieren/ergänzen. (Mit der beschriebenen Warnung) Das macht man eigentlich ja nur für den Bestand oder Ausgangszustand. Der Sollzustand wird ja nachträglich über Modifikatoren, Konturenbearbeitung oder die neuen Skulpturwerkzeuge gemacht. (Da ich in der Regel kein vorher/nachher benötige und eh immer alles besser kann, zeichne/modelliere ich meinen Geländeendzustand ausschliesslich nur über Modifikatoren und Manipulation der Quelldaten. Im Wechselspiel) Bearbeitet 18. Dezember 2018 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Hallo, neien löschen muss man nicht. Habe ich nicht ganz eindeutig geschrieben. Nur wenn man es nicht mehr braucht und die Daten aber behalten will. Danke für die Korrektur. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden