Zum Inhalt springen

Fenstern :Glas - Bauteile oder Einbauten im Hintergrund (im Raum)


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Fenstern.

Gemäss Anhang sieht man bei meinen Fenstern durchs Glas hindurch Bauteile oder Einbauten im Hintergrund (im Raum).

Wie kann ich einstellen, dass das Glas nicht durchsichtig ist? NB: Ich rendere nicht, es sind einfache Drahtmodelldarstellungen...

(Kanten sichtbar).

Irgandwo hatte ich davon gelesen, aber ich finde es nicht mehr...

vielen Dank für einen Input.

Bildschirmfoto 2018-12-17 um 15.21.47.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

Du kannst bei den Attributen des Fensters im Reiter 3D für das Glas ein Material eingeben, dannach wird das Glas mit der Darstellungsart "Nur sichtbare Kanten" bei mir nicht mehr durchsichtig. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was passiert wenn das ganze gerendert wird.

image.thumb.png.18822b9e4dba5db98b7093e906aec435.png

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

nun habe ich doch noch eine Rückfrage hierzu:

Wie ist das gemeint,  du weisst nicht, was passiert, wenn gerendert wird?

Ich rendere ja im Moment nicht, aber es wäre schon mein Ziel, dass ich das Modell

zu einem späteren Zeitpunkt auch für eine geränderte Ansicht (mit Materialisierung) verwenden kann.

Wäre dir dankbar für ein Feedback hierzu.

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

weisst man ein Material zu, wird dieses im rendering dargestellt.

für dein spezifischer fall empfehle ich dem glas einfach die Fläche auf "Solid" umstellen anstatt leer.
Es braucht kein Material damit in einer Kantendarstellung die Fläche gefüllt wird.

MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB

CW_Logo4C_Master.jpg.5a91e0ed2a38b43317bfc2a8cdb2d828.jpg            VectorworkLogo.jpg 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...