Zum Inhalt springen

Referenzierte Ansichtsbereiche sind plötzlich nicht mehr am richtigen Ort


jimms

Empfohlene Beiträge

Das Problem hatte ich schon öfter mal, habe mir aber nie was dabei gedacht und es auf user-error geschoben. Doch jetzt haben sich plötzlich 15 Ansichtsbereiche von ihrem richtigen Ort wegbewegt (VW 2019, SP2.1). Daraufhin bin ich auf dieses Thema im englischen Forum gestoßen:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/39170-referenced-layers-spontaneously-move-origin/&page=2

Den Bug gibt es tatsächlich schon seit mindestens seit 2014. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Das sind jetzt erstmal 2 Stunden um alles wieder an die richtige Stelle zu schieben.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr den Benutzernullpunkt verschoben oder ein DWG/DXF importiert? Das ist nämlich eigentlich kein Bug, das passiert, weil sich die Koordinaten der Referenzen auf den Benutzernullpunkt und nicht auf den Vectorworks-Nullpunkt beziehen. Also im Grunde müsst ihr nur den Benutzernullpunkt zurückschieben.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hatte ich ebenfalls schon - und es taucht unvermittelt auf. Ich bin mir ebenfalls relativ sicher, dass beim Auftreten des Problems keine Importe durchgeführt wurden. Ist in der Tat ziemlich frustrierend.

Vectorworks 2023 SP4 R1 Architektur - Windows 11 - 12th Gen Intel Core i9-12900KF 3.20 GHz - RAM 64 GB - NVIDIA RTX 3090

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es muss auch nicht unbedingt etwas importiert werden. Den Benutzernullpunkt kann man auch von Hand verschieben. Dann taucht das "Problem" ebenfalls auf. Nullpunkte sollte man eben nur sehr bewusst und in Ausnahmefällen verschieben. Das hat nämlich auch Folgen für alle anderen Planer.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...