Zum Inhalt springen

Abstand Türen


JuliaBl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei Vector Works.

Gerade arbeite ich an der Erstellung eines Planes von einem Raum. Hier sind einige Türen einzufügen, deren Abstand voneinander ich gerne einstellen würde.

Bei der ersten Tür hat das wunderbar automatisch funktioniert. Ich habe einfach die Ecke der Wand angeklickt und dann erschien automatisch eine gestrichelte Linie. Beim klicken auf den Türrand ist dann ein Feld aufgegangen, in dem ich den Abstand der beiden angeklickten Punkte einstellen konnte.

Nun möchte ich aber zwischen Tür 1 und Tür 2 den Abstand einstellen. Aber egal auf welchen Randpunkt der Tür ich klicke, die automatische Funktion wie oben beschrieben erscheint einfach nicht. Hat dafür vielleicht jemand einen Tipp?

Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die oben beschriebene Methode ist zwar der Standard, der immer funktioniert, du kannst mit einer assoziativen Bemaßung die Türabstände aber auch direkt über die Maßkette steuern.

image.thumb.png.ef5e21ebe4ef157a1701dec9ec08d489.png

Doppel-Klick auf das zu verändernde Maß, in einem der kleinen blauen Kreise auswählen, welche Seite fest sein soll und neues Maß eingeben.

 

In der Einstellung Dokument / Bemaßung Assoziativ auswählen, falls das nicht der Fall ist.

image.png.0cdd9e1d411962b8c598d69442e25916.png

 

Wenn in Einstellungen Programm Relationen zeigen aktiviert ist, erkennt man außerdem die Bezugspunkte an den kleinen grünen Kästchen:

image.png.6305c23dad8e84d223aca8dc09f8631d.png

 

das Ganze sieht dann so aus:

image.thumb.png.bd03b8ac245e148a4791395e595d87bf.png

Die Methode finde ich sehr direkt und für mich fängt VW da an, richtig Spaß zu machen. Auch Wände können damit passend verschoben werden. Allderdings gehen manchmal die Assoziationen leider verloren und Vectorworks zeigt das nicht an.

Probiers doch mal aus.

Grüße

Jo

(Ich weiß leider nicht, warum die eingefügten Grafiken jetzt am Ende nochmal auftauchen)

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Bearbeitet von josching
Grafiken erscheinen doppelt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...