Zum Inhalt springen

dwg lässt sich nicht importieren


Bazmann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu dabei und deshalb bitte ich um Rücksicht bei unbeabsichtigten Verhaltensfehlern.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich arbeite mit VectorWorks 2018 (Studentenlizenz). Für ein Projekt habe ich eine dwg-Datei von der Uni erhalten. Diese lässt sich aber nicht importieren, sondern bleibt immer bei 97% stehen mit der Benachrichtigung -> keine Rückmeldung. Habe mir vorhin VectorWorks 2019 organisiert und dort habe ich das gleiche Problem. In einem dwg-Viewer kann ich mir die Datei problemlos anschauen und mit 22mb ist sie auch nicht sonderlich groß. In der Vergangenheit hatte ich schon deutlich anspruchsvollere Dateien handlen können, auch teilweise aufwendige städtebauliche Renderings.

Mein Rechner hat folgende Spezifikationen:

  • ·         Win10

  • ·         Intel Core i5-4590CPU@3,3GHz

  • ·         RAM 16GB

  • ·         64bit

  • ·         NIVIDIA GeForce GT730

 

Ich bedanke mich schon mal für mögliche Reaktionen auf mein Anliegen.

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal mit deinen Kommilitonen gesprochen ob die das selbe Problem haben? Evtl. ist auch die Datei defekt. So das sie zwar im Viewer angezeigt werden kann, aber eben nicht importiert werden kann.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Da hat es bislang noch keiner probiert. Da warte ich mal ab.

Aber mit einer anderen dwg-Datei, ebenfalls von der Uni, habe ich genau das gleiche Problem. Und da weiss ich von einer Kommilitonin, dass sie das Problem auch hat. Jedoch kenne ich grad die Spezifikationen ihres Rechners nicht. Ich weiss nicht, ob das Zufall ist bei zwei völlig unterschiedlichen dwg-Dateien, die auch von zwei unterschiedlichen Dozenten zur Verfügung gestellt wurden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bazmann

ich bin fast sicher, dass der import schon noch klappen würde wenn man einfach genug lang wartet... eine DWG Datei mit 22 MB ist schon recht gross... Keine Rückmeldung heisst nur dass VW beschäftigt ist... ich hatte auch schon eine DWG Datei bei welcher der Import  über eine Stunde ging...

Gruss Vectorworker

 

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Wenn du willst, kannst du mir die Datei gerne mal zukommen lassen. Dann könnte ich das Testen.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Gerne. Helfen beruht auf Gegenseitigkeiten. Und ich habe schon sehr viel Hilfe hier bekommen ;)

  • Like 2

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

So, das ganze Einlesen aht jetzt 25 min gedauert. Bei 110.000 Objekten kann das nunmal ne Weile dauern. Du solltest die aufgrund der Performance evtl. auch noch etwas ausdünnen ;)

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

??

Ja, glücklicherweise brauchen wir davon auch nur paar Inhalte als Grundlage für einen städtebaulichen Entwurf, sprich Flurstücke, Gebäudeumrisse, Verkehrsflächen und auch Grün- und Freiräume. Meinen besten Dank an dich. Wenn ich mich revanchieren kann, lass es mich wissen...??

Bearbeitet von Bazmann
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...