Zum Inhalt springen

Kurvenverbindung 3D


klr-landarch

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

hierzu gab es zwar schon beiträge, aber ich eröffne trotzdem mal einen neuen thread, weil es mich doch stutzig macht, dass in der neuen 2010er version (trotz parasolid) eine einfache kurvenverbindung, so wie sie im handbuch beschrieben steht nicht funktioniert! (siehe bild)

in 2008 funktioniert es tadellos! in der 2009er schon nicht mehr und in der 2010er eben auch nicht ...

ist die kurvenverbindung für parasolid einfach nicht kompliziert genug? ;)

 

gruß

kim

bild43.jpg.9e4652716cda28cb8bd6df134188cfcc.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo klr-landarch,

 

Du wirst mir es nicht glauben....aber das habe ich auch schon ausprobiert,

da wir das Problem ja schonmal hier im Forum hatten, und bin genauso überrascht

wie Du!

Kann ja nicht sein, oder? Okay, solche Dinge können passieren, das läßt sich nicht vermeiden. Aber solche Feststellungen komplett zu ignorieren...hmmmm.

 

Aber so lange VW2010 sich starten läßt.... ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

melde mich auch wieder zu diesem thema.

es wären ja eigentlich ein sehr interessantes tool.

kämpfe oft damit, aber irgendwie klappt es meist nicht so wie ich will.

 

und kann mich nur anschliessen..... eine lösung habe ich leider auch nicht :?

 

grüsse

VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB

Link zu diesem Kommentar

hallo Heiko Hauser,

 

hmmmm ... das ist interessant ... :o

dem screenshot nach zu urteilen hast du das modul 'landschaft' benutzt?

build 116787?

 

wie genau bist du vorgegangen? wie sehen deine einstellungen aus?

ich habe so einige varianten probiert (verschiedene einheit, maßstab, ansicht usw.) ... es will einfach nicht klappen!

es kommt immer die rote meldung in der statuszeile "die 3d-kurvenverbindung oder der vollkörper konnte nicht angelegt werden"

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Heiko Hauser

vielleicht hilft es uns, bei denen diese Funktion irgendwie noch nicht läuft, wenn Du beschreibst wo du von der Anleitung (pdf.Hilfe) abweichst? Wenn ich mich an diese halte geht garnichts, außer bei der Funktion gerade Verbindung - die anderen Varianten wären aber bisweilen auch sehr hilfreich.

mfg

petitbonum

 

VW Arch-Land 2010 SP2 R1, WIN 7

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Habe mal das Problem nachvollzogen und bin auf das gleiche Ergebnis wie Kim und SP gekommen.

Habe aber dann aus dem Kreis ein 3D Polygon und dann wieder ein Norbs erstellt.

Dann funktionierte das Loften.

Nur es war nicht ganz sauber.

Ich habe die Grundformen noch mal erstellt und diese dann über die Diagonale geschnitte, geloftet und über die Spiegelachse dupliziert und zu einem Volumenkörper vereinigt.

So sollte es sein.

 

Siehe Anlage.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Alexander ;)

1460981731_Loften_Quadrat-Kreis-Quadrat-2010.thumb.jpg.f744b7f13fd3235dd2fa3e25f08ff24b.jpg

Loften_ Quadrat-Kreis-Quadrat-2010-vwx.zip

Link zu diesem Kommentar

hallo Alexander,

 

vielen dank für deine mühe ...

du hast recht; es funktioniert wenn man den kreis in ein 3d-polygon umwandelt, aber mal ehrlich ... das kann doch nicht sein, oder?

in 2008 funktioniert es ganz wunderbar auch ohne einen konvertierungsumweg.

zudem ist, wie du schon gesagt hast, die nurbs-kurve nicht mehr ganz sauber. die folge ist auch, dass wesentlich mehr nurbs-flächen erzeugt werden ... nach wie vor finde ich das sehr seltsam ...

 

ich hoffe, dass heiko hauser sich nochmal zu wort meldet ... allerdings ... wenn ich mir sein screenshot nochmal näher anschaue sieht es deinem sehr ähnlich ... ich vermute er hat wohl den gleichen weg genommen wie du ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich habe hier auch noch etwas rumprobiert und bin mit 2010 zu diesem Ergebnis gekommen:

In VW 2010 besteht ein Nurbskreis aus 7 Punkten in 2008 noch aus 9

wenn ich die Grundkonstruktion in 2008 erstelle und in 2010 nur die Kurvenverbindung ausführe klappt alles wunderbar - offensichtlich ist durch die Einbindung von Parasolid die Nurbsdefinition so verändert worden das der Befehl nicht mehr funktioniert. Durch den Zwischenschritt über den 3D-Polygon erhält man einen offene Nurbskurve die mehr als 7 Punkte beinhaltet. Da funktioniert die Kurvenverbindung dann auch wieder.

 

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

wenn man bei symmetrischen Objekten nur über die Spiegelachse arbeite, brauch man den 1/2 Kreis nicht in 3D Polygone wandeln.

Ausserdem habe ich die Form mal andersrum gezeichnet:

Kreis, Quadrat, Kreis und diese als Nurbs geloftet. Da gab es keine Probleme.

 

Mal sehen was die Kollegen von VW sagen?

 

Gruß

Alexander ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

der hinweis von petitbonum hat mich nochmal auf eine idee gebracht.

wenn man den kreis zunächst als nurbsfläche anlegt und daraus die nurbs-kurve extrahiert, dann klappt alles wie gewohnt.

 

der extrahierte nurbskreis weist wesentlich mehr punkte auf als ein direkt erstellter nurbskreis.

vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass der nurbskreis ab der 2009er version nur noch 7 punkte aufweist und parasolid damit nicht zurecht kommt ...

allerdings habe ich auch rausgefunden, dass es nichts nützt über die info-palette einfach die anzahl der punkte manuell zu erhöhen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...