Zum Inhalt springen

Grundriss


mvictoria

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu dem nachzeichnen von Grundrissen in Vectorworks.

 

Ich habe einen Grundrissplan als pdf (den kann man nicht in Vektoren umwandeln), allerdings ist der Maßstab nicht angegeben. Ich wollte ein Dokument im Maßstab 1:50 anlegen und den Plan dementsprechend skalieren. Jetzt habe ich zwei Maße (11,20m x 20m) für Breite und Länge des Raumes, den ich nachzeichnen möchte. Vielleicht kann jemand beschreiben, wie man da vorgeht.

 

Sollte bereits jemand über dieses Thema geschrieben haben, freue ich mich ebenso über einen Link zu der entsprechenden Antwort.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Skalieren:

Du klickst und aktivierst die PDF und klickst dann mit der rechten Maustaste auf diese. Dann wählst du Skalieren aus und wählst in dem sich öffnenden Fenster "Skalieren mit Referenzlänge". Auf dem kleinen Symbol mit dem doppelten Pfeil misst du dann die Länge einer Wand von der PDF. Anschließend gibst du bei "Neuer Länge" die Maße der Wand ein, die du kennst (1,20m oder 20m). Die PDF hat dann die richtige Größe und man kann 2D drüber zeichnen.

 

Und PDFs kann man vektorisieren:

Die importiere PDF anwählen und mit Strg+U die Gruppe auflösen. Danach sollte die PDF in Linien, sprich Vektoren, umgewandelt sein. Anschließend kannst du das skalieren wie oben beschrieben.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi MF94,

das Auflösen in einzelne Linien geht nur bei PDF-Dateien, die auch aus Vektoren bestehen. Gerade bei gescannten Bestandsplänen besteht das PDF i.d.R. nur aus Rasterdaten. Es gibt zwar auch noch die Funktion "Vektorisieren..." (Menü Extras glaube ich) mit dem man Bilder in Vektoren umwandeln kann, aber das funktioniert nur bei sehr einfachen Geometrien zufriedenstellend.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...