Zum Inhalt springen

GPS Ausrichtung


ldvs

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

 

gibt es in VW die Möglichkeit, einen Plan nach GPS-Markierungen auszurichten?

 

Hintergrund

Wir haben ein sehr großes Gelände, auf dem verschiedene Bauten temporär installiert werden sollen.

Die Idee ist, einen Null-Punkt im VW-Plan zu definieren und diesen mit GPS-Koordinaten zu verknüpfen. Jetzt zeichnen wir unsere Einbauten in den Plan. Vor Ort können wir die jeweiligen GPS-Positionen der Bauten aus dem Plan auslesen und die Bauten genau positionieren.

 

Ich weiß, kann man alles mit einem qualifizierten Landvermesser machen, den haben wir aber leider nicht...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in den Einstellungen "Georeferenzierung" kann man einstellen, dass die Zeichnung mit dem entsprechenden Koordinatensystem arbeitet.

Bin mir nicht sicher, aber es müsste die Einstellung LAT/Lon sein. Bitte aber vorher nochmal prüfen. Dann müsste man über ein Textdatei eigentlich Koordinaten mit den richtigen Koordinaten exportieren können.

Ansonsten müssen die gezeichneten Objekte für eine GPS Verwendung umgerechnet werden.

 

Und den vorhergehenden Punkt beachten. Vectorworks Nullpunkt sollte das Zentrum der Zeichnung sein.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist in der Landschafts- und Architekturversion enthalten. Fehlt in der Spotlight.

 

Dann die Punkte im "normalen" Koordinatensystem zeichnen, mit Export => Aufmaß/Koordinaten eine Datei erzeugen. Im Internet nach Koordinatenumrechnungen suchen, die die Koordinaten in ein GPS fähiges Format umrechnen. Dazu solltest Du vorab Deine Zeichnung aber über Punkte Georeferenzieren. Also einen Punkt des Veranstaltungsgeländes in der Zeichnung einfügen und dem die korrekte Koordinate (beispielsweise UTM) zuweisen (Extras=> Nullpunkte=> Bneutzernullpunkte festlegen).

Die Liste umrechnen lassen in ein GPS verfügbares Format. Das könnte funktionieren.

 

Hab es aber nicht getestet ;)

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...