Zum Inhalt springen

Workflow Kosten,- Massenermittlung


joel_mh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten gerade an unserem ersten 3D-Modell und möchten nun Massen aus dem Modell ermitteln.

Mich würde nun interessieren, wie ihr Kosten bzw. Massen aus eurem 3D bzw. IFC-Modell ermittelt.

Verwendet ihr zusätzliche Software oder macht ihr das direkt im Vectorworks und wenn ja welche Software ist zu empfehlen?

 

Desweiteren habe ich mir die Vortragsreihe "BIM im KlarTEXT" angesehen. Dabei wird im zweiten Vortrag ("Geschickte Datenverlinkung") erklärt, wie man eine eigene Datenbank im IFC-Datenmanger einfügt.

Beim Beispiel mit eBKP-H wird anhand einer IF-Formel der Code erzeugt, der wiederum abhängig von der zuvor eingefügten eigenen Datenbank ist.

(https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-architektur/bim/bim-im-klartext-2018.html )

 

Das kann man auch auf die DIN276 anwenden und sozusagen die Kostengruppe "erzeugen" lassen.

Genau das habe ich auch ausprobiert und wird auch Problemlos in die IFC-Classification eingeschrieben. Doch wie kann ich nun die Massen herausziehen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Aufbauend auf meine oben genannten Fragen würde ich nun gerne innerhalb der Vectorworkstabellen die Massen ermitteln.

Grundsätzlich bin ich mit den Vectorworkstabellen vertraut, jedoch würde ich gerne meine Bauteile nach der IFC-Classification filtern. Konkret nach der "Classification - Item Reference", da hier die Kostengruppe von mir hinterlegt wurde.

 

Kennt jemand die passende Formel dazu? Konnte leider im Forum als auch in der Vectorworkshilfe nichts dazu finden...

 

Vielen Dank

 

Guß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

 

erstmal danke für deine Antwort.

 

Dass die IFC-Daten über die Tabellen ausgelesen werden können wusste ich bereits. Klappt auch ganz wunderbar. Zum Beispiel bei =IFCEIGENSCHAFT('IfcSlab.name')

 

Das Auslesen außerhalb der "Standard" Eigenschaften (Slab, Wall etc.) bekomme ich irgendwie nicht hin :huh:

 

Welche Formel muss ich nehmen, damit ich auf die Classification, Material, Pset_XYZ zugreifen kann?

Logisch wäre für mich beispielsweise folgendes gewesen =IFCEIGENSCHAFT('Classification.Itemreference')

 

Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Danke vielmals :)

 

Ich war schon auf dem richtigen Weg...

In diesem Fall hab ich vergessen zwischen Item Reference ein Leerzeichen zu lassen :rolleyes:

 

Gruß

 

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

jetzt muss ich leider nochmal fragen...

Leider kann ich IFC-Daten nicht so detailliert filtern...

 

gibt es auch die Möglichkeit explizit nach der "Classification.Item reference" zu filtern? (siehe Anhang)

Ich möchte nun im Filter nach der Kostengruppe XY filtern, die in "Classification.Item reference" hinterlegt wurde.

Aktuell kann ich nur nach exakten Bauteilen filtern und in der Spalte mir die Kostengruppe anzeigen lassen, die das Bauteil besitzt. Mein Ziel wäre jedoch nach Kostengruppen zu filtern unabhängig von der Bauteilart.

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

 

Joel

Filter.PNG.e877da8251fb6409b3682168b51abb5e.PNG

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...