Zum Inhalt springen

pdf-Export : wie Ebenenreihenfolge für Menu Acrobat Reader definieren?


graubart

Empfohlene Beiträge

Liebe UserInnen,

 

trotz vieler Versuche komme ich dem Geheimnis der Sortierung von exportierten Layern im AcrobatReader nicht auf die Spur. Beim pdf-Export (mit Aktualisierung) verschiedener Ebenen ab vwx entspricht die Darstellung im AcrobatReader den Einstellungen in der Ansicht, also alle Überdeckungen korrekt. Die Reihenfolge der Auflistung im AcrobatReader folgt aber aus unerfindlichen Gründen nicht jener in Vectorworks, weder jener in den Grundeinstellung noch der spezifischen im Ansichtsbereich, sondern scheinbar zufällig.

 

Ich vermute, dass Vecorworks die ebenen bei der Erstellung referenziert und diese die Exportreihenfolge bestimmt, finde aber keinen Weg, eine eigene, gewollte Sortierung für das Ebenenmenu im Reader vorzunehmen. Da ich die exportierten pdf-Daten Ditten zur Verfügung stellen muss, wäre eine logische Sortierung wünschenswert. Diese Endnutzer der pdf-Daten haben die Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten der Ebenen im AcrobatReader, was aber bei der ziemlich zufälligen Sortierung ziemlich Verwirrung stiftet. Screenshotsind im Anhang zu finden.

 

Super, wenn mir da jemand weiterhelfe könnte.

 

Vielen Dank,

Martin

 

Konfiguration: VectorWorks 2018 SP3, Architektur Version, auf Mac OSX 13.6 High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Ich vermute, dass die Reihenfolge mit dem Erstellen der Ebene zu tun hat. Mit der Vollversion von Adobe Acrobat kann ich die Ebenen dann noch wie gewünscht verschieben. Mit dem Viewer scheint das nicht zu gehen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

herzlichen Dank für die rasche Antwort, die miene Vermutung bestätigt. Das mit der Acrobat Pro Version habe ich nicht gewusst und mir diese nun als Testversion runtergeladen. Und siehe da: es funktioniert wie gewünscht. Das kostet nun zwar etwas, aber der Nutzen wiegt diese Ausgabe auf.

 

Super Support, merci!

 

Dir e guete Wuchestart,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, hier eine relativ einfache und kostenlose Lösung, auf die ich dank Marcs Hinweise gekommen bin:

 

- das pdf mit einem Texteditor öffnen (zum Beispiel TextEdit, TextWrangler,...)

- dort in der ca. 6. Zeile (Properties) nach dem Text "Order [[(Ebenenname) [(Ebenen)" suchen

- die nachfolgenden Zahlen vor dem Ausdruck 0 R definieren die Reihenfolge: 1 0 R 2 0 R 3 0 R ...

- Diese kann nun durch Austauschen der Zahlen nach Wunsch geändert werden, s. Bild in Beilage

- Sichern, und das war's dann schon.

 

Wichtig: Leerschläge beibehalten, sonst gibt Acrobat beim Öffnen eine Fehlermeldung.

 

Martin

pdf_Ebenen.jpg.5d116568d5f403527ef18b0d927a0ae8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...