Zum Inhalt springen

Tabellen - Symbol: Länge-Breite-Höhe / Skalierung auslesen


Josef.S

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworkspros,

 

ich möchte gerne 3D-Symbole (Form eines Quaders) in der Zeichnung platzieren.

Diese sollen dann teilweise Asymetrisch skaliert werden. Anschließend sollen Länge, Breite und Höhe in der Tabelle ausgelesen werden - optional falls das möglich ist der Skalierungsfaktor des Symbols.

 

Was ich schon probiert habe:

Symbol in der Tabelle auslesen -> Werte für L/B/H (=HÖHE etc.) werden garnicht bzw. falsch ermittelt.

 

Objekt innerhalb des Symbols in der Tabelle auslesen -> Länge und Höhe haben selben Wert (VW-BUG meines Erachtens)

 

Objekt innerhalb des Symbols in Additionskörper umwandeln damit Länge, Höhe und Breite richtig ausgelesen werden -> Skallierungsfaktor des Symbols wird beim auslesen übergangen

 

Die Lösung die Funktioniert, ich aber nicht will ist alle Symbole zu zeichnen, innerhalb in Additionskörper umwandeln, Symbole Skalieren, alles Auflösen - Aber dann sind die Quader nicht mehr Variabel.

 

Weiß jemand einen anderen Lösungsansatz oder die Formel zum Auslesen des Skalierungsfaktors?

 

Schonmal Danke ;)

 

Schöne Grüße,

Josef

Link zu diesem Kommentar

Keine leichte Aufgabe. Gib den Grundsymbolen eine Datenbank mit, welche die Länge und Breite vor der Skalierung beinhalten. Mit Hilfe der Länge/Breite Funktionen erhältst du die Masse des umschliessenden Rechtecks der Symbole. Wenn die Symbole nicht gedreht sind im Plan, kannst du nun einfach die Breite des Umschliessenden Rechtecks / die Breite in der Datenbank teilen um an den Skalierfaktor zu kommen. Wenn das Symbol gedreht ist, musst du über Winkelfunktionen (mit =Winkel kommst du an die Drehung ran) die wirkliche Breite/Länge des skalierten Symbols errechnen. Wenn die Grundform immer ein Rechteck ist, ist das ja möglich.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Die Idee ist Super. Leider scheiters bei mir schon am auslesen der Masse bzw. Länge Breite des Symbols. Hier werden nicht die richtigen Werte ausgegeben (siehe Datei anbei). Die Objekte liegen rechtwinklig im Raum (teilw. um 90° gedreht teilweise um 0.5 skaliert). Bei der Symbolmasse kommen aber krumme werte raus. - mache ich hier ggf. etwas falsch?

 

Gibt es ggf. eine Tabellen Formel ähnlich der BoundingBox bei Marionette, die die linke untere Ecke und rechte obere Ecke des Symbols angibt?

Hier wäre mein Ansatz =(XKoordinate-XMitte)*2 gewesen. -> falsche Werte

 

Dem Grundsymbol einen Datenbank Eintrag zuzuweisen würde funktionieren wenn die Länge und Breite in einer Datenbank ausgelesen werden würde (ohne eigene Eingabe) oder man den Feldeintrag in einer Tabelle über eine Formel ausfüllen könnte. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

 

 

Schöne Grüße,

Josef

233746952_Bildschirmfoto2018-06-18um19_23_36.thumb.png.6ffc74cbb331004fde5218ff0f64c873.png

Tabelle.vwx

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn alles Orthagonal ist, wirds viel einfacher.

Breite, Länge und Höhe entsprechen den Werten des umgrenzenden Rechtecks. In einer 3D oder gedrehten Ansicht kommen die krummen Zahlen raus. in einer Ansicht von oben bzw. 2D funktionierts dann aber mit den Formeln.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...