Zum Inhalt springen

Einfaches 2D Schnittdetail zeichnen


juul

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich habe eine vermutlich sehr einfache Frage, bin aber bis jetzt bei meiner Recherche auf keine Antwort gestoßen.

Vorneweg, ich bin absoluter Einsteiger, habe bisher nur mit anderen Programmen gearbeitet.

 

Ich möchte für ein Projekt (bereits außerhalb von Vectorworks entworfen) ein paar Details für die Anschlussbereiche zeichnen. Also ganz einfache 2D-Schnittdetails im Maßstab 1:20/1:25 ohne das Projekt noch einmal zu konstruieren.

 

Was ich mir vorstelle, wäre dass ich den Schnitt aus geometrischen Formen/Linien zeichne und dem Programm dann z.B. sagen kann: Die Fläche ist Wärmedämmung und die entsprechende Schraffur wird implementiert. Also ganz rudimentär.

 

Ich hoffe, ich habe das verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen.

 

Viele Grüße,

Juul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juli,

 

in der Konstruktionsebene zeichnen z.B. im Massstab 1:100.

 

Ansichten auf der Layoutebene (in der Konstruktionsebenen ein Rechteck über den gewünschten Bereich aufziehen, Ansicht, Ansichtsbereich anlegen...), dann im gewünschten Masstab einfügen:

Draufsicht 1:100, Details 1:20 usw.

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juul,

 

die Zuweisung der Attribute (Füllung, Schraffur) dann über die Attributpalette vornehmen. Alternativ Klassenattribute einstellen (beispielsweise Wärmedämmung) und die Obejte der Wärmedämmung auf diese Klassen legen. Dann werden sie automatisch damit gefüllt.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...