Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie haut das mit der Flächenpflanzung nicht ganz hin...

 

Wenn ich ein Pflanze anlege und dann bei Verteilung Stück/m2 z.B.: 60 eingebe, dann nutzt mir das beim Fenster "Einstellungen Flächenpflanzungen nichts. Dort muss ich erst wieder die Dichte neu eingeben und den% Anteil um ein brauchbares Ergebnis bei der Beschriftung und in der Tabelle zu bekommen!

Pflanze aus Katalog suchen und einfügen ist nach wie vor holprig..

Gruß

Nik


Hallo,

irgendwie haut das mit der Flächenpflanzung nicht ganz hin...

 

Wenn ich ein Pflanze anlege und dann bei Verteilung Stück/m2 z.B.: 60 eingebe, dann nutzt mir das beim Fenster "Einstellungen Flächenpflanzungen nichts. Dort muss ich erst wieder die Dichte neu eingeben und den% Anteil um ein brauchbares Ergebnis bei der Beschriftung und in der Tabelle zu bekommen!

Pflanze aus Katalog suchen und einfügen ist nach wie vor holprig..

Gruß

Nik

 

Prozentanteil scheint auch nicht wirklich zu funktionieren. In Summe 180% wenn man nicht selbst nachrechnet....

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik,

die Einstellung der Dichte in der Einzelpflanze bezieht sich nur auf die Methode Verbandspflanzung. Die Einstellung wird nicht in die Flächenpflanzung übertragen. Dort werden nur die Pflanzeninfos übernommen.

Ich habe mir bereits gewünscht, dass die Dichte zumindestens beim Anlegen der Flächenpflanze mit übernommen wird (als Startwert). Dann kann ich ihn noch anpassen.

Was haut in der Flächenpflanze nicht hin?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik,

die Einstellung der Dichte in der Einzelpflanze bezieht sich nur auf die Methode Verbandspflanzung. Die Einstellung wird nicht in die Flächenpflanzung übertragen. Dort werden nur die Pflanzeninfos übernommen.

Ich habe mir bereits gewünscht, dass die Dichte zumindestens beim Anlegen der Flächenpflanze mit übernommen wird (als Startwert). Dann kann ich ihn noch anpassen.

Was haut in der Flächenpflanze nicht hin?

 

Danke Klaus!

 

Ich meine, dass es den Wert aus der Verteilung nicht übernimmt, sondern ich muss es wieder extra beim Fenster "Einstellungen Flächenpflanzungen eintragen. Irgendwie unlogisch bzw. unstimmig...

Detto die Prozente, mehr als 100% gibt es nicht ;-))

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nik,

gebe ich Dir recht. der Wert sollte übernommen werden. Sollte aber meines erachtens danach für jede Fläche manuell eigestellt werden können, damit ich die Stck. /m2 in jeder Fläche steuern kann.

>100% muss man derzeit selbst drauf achten. Sollte man bestimmt nochmal als Wunsch erfassen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufnahme in die Verbesserungsliste.

 

Kannst du mir bitte noch sagen warum bei der Flächenpflanzung ein Pfeil im "Knick" angezeigt wird (siehe rote Kreise) und bei einer normalen Pflanze nicht!?

 

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nick,

 

hast Du ein Polygon in eine Flächenpflanze umgewandelt? Wenn dann ein Linienendzeichen eingeschaltet ist kann die Flächenpflanuze es scheinbar nicht ausschalten.

 

Rechte Maustaste aktivieren => Pfad bearbeiten => Linienendzeichen ausschalten

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...