Zum Inhalt springen

ENERGOS-Label verschwunden, Heizlast + Heizenergiebedarf funktioniert nicht, Umlaute


Hans W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen und eine Lösung:

 

A) Bei Energos ist in meiner Datei auf einmal das Label verschwunden. Wenn ich es neu einsetzte ist es nur ein unsichtbarer Punkt. in der Infopalette dazu fehlen dann drei Menuepunkte (in Tabelle berücksichtigen, Labeltyp, Ergebnisse)(Bild 04)

 

B) Die Berechnung der Gebäudehülle funktioniert (Bild 02), jedoch überhaupt nicht Heizenergie, Heizlast, Stromverbrauch (Bild 01+03).

(eigenartigerweise funktioniert jedoch Vor-Ort-Stromerzeugung, brauche ich aber nicht).

 

Dass die Heizlast nicht funktioniert ist schmerzlich. schon alles versucht: Auf Mac (neu 5k) , auf PC Laptop, Win 10 Win 7 über parallels. Überall das gleiche.

 

C) In anderen Dateien funktioniert das Label, aber auch nicht die Heizlast etc. (Bild 05)

 

D) Zudem ist mir bei den Untermenüs Energos aufgefallen, dass die Umlaute (ä, ö, ü, ß) nicht immer korrekt dargestellt werden, bzw. Auswahlpunkte doppelt auftauchen. (einmal korrekt geschrieben und dann noch einmal falsch) (Bild 06+07)

 

Auf konstruktive Vorschläge bin ich gespannt.

 

Hans

 

PS: das mit dem Anhang scheint nicht zu funktionieren.

 

[attachment=5670][attachment=5671][attachment=5672][attachment=5673][attachment=5674][attachment=5675]

VWX 2017- iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 4 GHz Intel Core i7-32GB RAM--AMD Radeon R9 M395X 4096 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans W.

 

Bitte wende dich an den Helpdesk von ComputerWorks. Aus meiner Sicht könnte die Datenbank des Energielabels ein Problem haben.

 

Im Ordner Beispieldateien findest du ein kleines Energos Beispiel. Wie sehen Heizenergie, Heizlast, usw. in dieser Datei bei dir aus?

 

Das mit den Umlauten scheint bei mir auch korrekt zu sein. Am Besten sendest du die Screenshots auch gleich an den Helpesk.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

in der Besispieldatei funktioniert alles tadellos. Punkt D) Untermenüs Umlaute und doppelte ist aber gleich.

Vielleicht hilft das auch: Vectorworks ist zweimal mit der Datei eigefroren. (Crashbericht habe ich). Wiederherstellung hat dann einmal nicht geklappt und ich musste auf das BackUp zurückgreifen.

 

Bezüglich der Datenbank von Energos: kann man diese zurücksetzen und die Daten dann neu einlesen?

 

Irgendwie bekomme ich die Anhänge nicht geladen.

 

LG Hans

882066664_01-EnergosPrf.thumb.jpeg.e2159861c193b46da14785e6b7608290.jpeg

83399264_02GebudehlleEnergos.thumb.jpeg.b3757917d9f3b2d1887d83fe86dd1766.jpeg

82965733_03Energosbersicht.thumb.jpeg.a99b0890c239508a70617caa483c888b.jpeg

483204469_04EnergosohneLabel.thumb.jpeg.ed2c9e278f60be7bfc07b231e201feb8.jpeg

1665499090_05LabelokandereDatei.thumb.jpeg.517dc546efb0859379fb2fd4c9d02de2.jpeg

1459417123_06EnergosUmlauteUntermens.thumb.jpeg.60fe97013747a701dfd40aafe5ba228d.jpeg

VWX 2017- iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 4 GHz Intel Core i7-32GB RAM--AMD Radeon R9 M395X 4096 MB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...