Zum Inhalt springen

Klassenstruktur aus Vorlage referenzieren


m.hajek

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich möchte gerne in einer eigenen Vorlage-Datei neben Symbolen, Schraffuren etc. auch die Klassenstruktur und -attribute verwalten. Diese Vorlage-Datei soll dann als Referenz in den Arbeitsdateien genutzt werden.

Mein Ziel ist es, zentral die Klassenstruktur und -attribute zu verwalten und diese in den Arbeitsdateien einfach über eine Aktualisierung der Referenz immer auf dem aktuellen Stand zu haben.

 

Kennt jemand einen Weg, wie das möglich ist?

Ich habe bisher nur die Option "Klassen importieren" im Organisationdialog gefunden.

Der Befehl macht im Prinzip ja das Gleiche, allerdings nur für eine einzelnen Datei. Ich würde das gerne über eine Referenz o.Ä. vereinfachen.

 

Danke für Eure Hilfe.

VW 2018 SP2 Architektur, iMac i7, High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Hallo m.hajek

 

Du könntest einen Ansichtsbereich referenzieren wo jede Klasse als gezeichnetes "Rechteck" existiert. Dann kannst du über den Ansichtsbereich (im Dialog Klassensichtbarkeiten) die Klassen im Dokument anlegen lassen. Aber damit verhinderst du nicht, dass jemand zusätzliche Klassen anlegen kann. Du kannst dann über die Referenz nur die Klassenattribute steuern.

 

Falls du die Klassen fürs Projektteam sperren möchtest, empfehle ich Projekt Sharing mit den entsprechenden Rechten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...