Zum Inhalt springen

Balkone


jhilger

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine bewährte Methode, Balkone zu zeichnen?

Ich habe für die Platte das Deckentool verwendet und ein Geländer entlang der Kanten gezeichnet. Dann habe ich die Beiden zu einem Symbol zusammen gefügt und einfach vor das Terrassenfenster eingesetzt. Das sieht erst mal nicht schlecht aus aber jetzt zerbreche ich mir noch den Kopf, wie man ein Loch in die Außenwand einfügen kann, damit die Vormauerschale im Schnitt unterbrochen wird (siebe Bild). Ich habe es mit dem Tool Nische anlegen versucht, da die Öffnung ja nur bis zur inneren Wandschale gehen soll. Aber ich finde keine Möglichkeit, die Nische dann wieder im Grundriss unsichtbar unter der Schnittebene darzustellen. Für Vorsprünge gibt es glaube ich die Möglichkeit, das zu steuern. Außerdem möchte ich nicht gerne für jeden Balkon umständlich eine Nische anlegen, sondern würde lieber ein Symbol mit entsprechender Wandöffnung erstellen, am besten noch zusammen mit dem Fenster. Beim Fenster habe ich noch das Problem, dass ich nicht die Schwelle nach meinen Vorgaben einstellen kann. Die "Verdeckt angeschlagen" Einstellung setzt sich leider umlaufend auf allen vier Seiten fort und kann nicht mit der Einstellung Schwelle angepasst werden.

405018285_Bildschirmfoto2018-03-08um18_10_14.thumb.png.3e92c1027a89f2309c895ebb1de3256e.png

Link zu diesem Kommentar

Fenster und Balkon in ein Symbol in Wand packen. Dem Symbol eine passende Wandöffnung geben (Recktsklick auf Symbol, Wandöffnung bearbeiten, Volumenkörper mit Form der Öffnung zeichnen). Eventuell Schwelle usw. nicht mit dem Fenstertool sondern im Symbol selbst zeichnen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...