Zum Inhalt springen

kuppel über mehrere nurbs-kurven


maxi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

im rahmen eines projektes will ich kuppelartige gebilde über unregelmässige oder organisch grundformen legen. ich habe versucht die "kuppeln" mit mehreren nurbs-kurven anzudeuten, konnte dann aber keine fläche darüberlegen, geschweige denn einen 3D-körper erstellen. weiss jemand wie ich das anstellen kann?

 

danke schonmal im voraus!

maxi

1617987156_ScreenShot2018-03-06at23_21_30.thumb.png.0216d36aa61a272403a51e20cac78fcf.png

Link zu diesem Kommentar

Eventuell hilft dir, 'NURBS-Fläche darüberlegen'. Der Befehl funktioniert, wie wenn du ein Tuch über eine Grundform wirfst.

Wenn du gern mehr Kontrolle hast, zeichnest du mehrere NURBS-Kurven. Alle Kurven brauchen die gleiche Anzahl Punkte und du musst sie in die gleiche Richtung zeichnen. Danach benutzt du den Befehl Kurvenverbindung. Dieser verbindet immer den ersten Punkt der markierten Kurve miteinander, dann den zweiten usw. deshalb ist die Anzahl Punkte relevant, damit der Befehl funktioniert.

Du kannst auch mit der zweiten Methode ein paar Grundformen zeichnen und dann die erste benutzen, um eine einzige Fläche drüberzulegen.

Was sicher auch gut funktionieren würde in diesem Fall, ist das ganze als Subdivision zu modellieren. Da behältst du nämlich die Bearbeitbarkeit jederzeit bei. Die Kurvenverbindung musst du mit jeder Änderung neu anlegen.

Ich würde dir die dritte Methode empfehlen.

Bei dir hat die Kurvenverbindung übrigens nicht funktioniert, weil sich deine NURBS-Kurven überschneiden. Zeichne sie so wie im Bild von der Speicherkrücke nur bis zur Mitte:

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja NURBS ist recht anfällig bei der Hohlkörper Operation. Es bilden sich schnell sich selbst überschneidende Volumen. Fänds toll wenn der Hersteller hier mal nachbesserte. Je nach Form ist ab einer gewissen Dicke einfach Schluss. Ich mach dann oft einen dünneren Hohlkörper, verschiebe eine Kopie davon und füge das dann zusammen. Ist dann leider nicht wirklich eine gleichbleibende Dicke, aber manchmal haut das schon. Du kannst auch versuchen, den Grundkörper aus weniger Kurven hinzukriegen, dann hast du auch eine geringere Überschneidung und kannst einen dickeren Hohlkörper machen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...