Zum Inhalt springen

Kotenbemaßung


jhilger

Empfohlene Beiträge

Das Werkzeug Kotenbemaßung ist sehr kompliziert. Zufällig fand ich im Editor Arbeitsumgebung das Werkzeug "Cotation de Niveau", das mir viel simpler erscheint. Es werden einzelne Koten und keine Kette erstellt. Die Werte ändern sich wenn man die Kote verschiebt. Ergänzungen wie OKFF und OKRF kann ich auch per Hand hinzu fügen. Damit ist das Problem eigentlich gelöst, aber die Befehle sind auf Französisch und ich hätte doch gern gewußt, ob man das Werkzeug auch auf Deutsch findet.

232725815_Bildschirmfoto2018-03-01um13_20_42.png.197f06710ab2a312969f2bd5f54888d1.png

Link zu diesem Kommentar

Oder gibt es die Möglichkeit ein Symbol mit einem Textfeld zu erstellen, das individuell, z.B. über die Info-Palette mit Einträgen versehen werden kann? Bisher verwenden wir Gruppen, die man dann erst mal öffnen muß und dann den Text verändern muß. Bei vielen Höhenkoten sehr aufwendig. Als Beispiel habe ich mal einen Fliesenspiegel angefügt, den ich gerade bearbeite.

345547725_Bildschirmfoto2018-03-02um13_06_21.thumb.png.6927ef56c6697ae0e9cc9fa5491a2a62.png

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Symbol geht. Erstelle dazu eine Datenbank und verknüpfe das Textfeld im Symbol mit der Datenbank. Danach lässt sich der Symboltext für jedes eingefügte Symbol einzeln über die Objektinfo-Palette ändern. Du kannst sogar mehrere markieren und gleichzeitig ändern. Hab ich früher so gemacht. mittlerweile find ich das Kotenwerkzeug jedoch bequemer und schneller.

Für die Vorgehensweise finden sich auch viele andere praktische Anwendungen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich habe das mit der Datenbank probiert. Es funktioniert zwar, aber es ist doch auch etwas umständlich weil man immer in die Datenspalte wechseln muß. In der englischen Version gibt es ein Werkzeug "Elevation Benchmark", das auch mit einzelnen Koten und nicht mit Ketten arbeitet, aber leider in der deutschen Version anscheinend fehlt. Kann man ein solches Werkzeug vielleicht importieren?

2099275494_Bildschirmfoto2018-03-05um15_11_45.thumb.png.7c3b8afe27b41088aae39844fa03d9ef.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...