Zum Inhalt springen

Formen frei rotieren (ohne Winkelangabe)?!


olarch

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander....

 

gibt es bei VW eine Möglichkeit Flächen, Symbole usw. frei rotieren oder an eine Linie mit unbekanntem Winkel anpassen zu lassen? (vergleichbar mit "frei transformieren" in PS)

 

Wenn ich Rotieren aktiviere , dann muss ich einen Winkel eingeben, den muss ich jedoch erraten da ich die Pläne zum Teil vorgefertigt bekommen habe und das ganze muss ich so oft wiederholen, bis ich den richtigen Winkel gefunden hab - sehr zeitraubend!

 

es gibt bestimmt einen einfacheren Weg, den ich noch nicht kenne

 

Danke

 

P.S.: wenn ich die schräg liegende Fläche mit Schraffur fülle, dann passt sich die Schraffur nicht der Form der Fläche an, sondern richtet sich streng nach den Koordinaten - ich möchte aber, dass sich die Schraffur der Form der schräg liegenden Fläche anpasst - gibt es da auch einen Trick?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

kleiner tip :

 

- das symbol nahe der stelle wo du es hin haben möchtest ablegen

- linie auf das objekt wo es hin soll zeichnen

- linie auf das symbol zeichnen

- winkel zwischen den beiden linien messen ( Bemaßung, Winkel)

 

somit hast du den genauen winkel den du benötigst um das symbol in die richtig position zu bringen

 

is nicht die schnellste lösung aber besser als ewig die gradzahlen im rotiermodus zu ändern ;)

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

hallo olarch,

 

:?: ähm ... benutzt du nicht das rotieren-werkzeug :?:

mit dem werkzeug "rotieren" kannst du dein objekt frei rotieren lassen oder einen bestimmten winkel angeben ...

wenn du natürlich den menübefehl rotieren verwendest, dann musst du den rotationswinkel schon kennen ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

habs gerade erst entdeckt, und versuche damit zu experementieren....ich bin ein Anfänger was VW betrifft...und es macht keinen Spaß, obwohl ich PC-technisch fit bin und schnell begreife....hoffentlich werden wir irgendwann Freunde....der Start ist leider schwierig

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...