Zum Inhalt springen

Import Bidldatei in Weiss fehlgeschlagen


eliza

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wir sind gerade am verzweifeln, wie man einen weisen Schriftzug als freigestelltes Bild in VW importieren kann. Kann hier jemand mir dabei helfen?

 

Ich habe diverse Bilddateien mit einem Schriftzug in weiss ohne Hintergrund. Diesen kann ich als JPG oder PNG in VW importieren. Dabei wird entweder das gesamte bild als weiße Fläche interpretiert, die, wenn man Attribute auf leer umstellt, dann komplett Weg ist. Wenn ich diese als PNG importiere und über Muster die Farben ändere, dann klappt es alles, so lang ich bei Graustufen bleibe. sobald der Text auf weiß gestellt wird, wird beim Leer-Ummstellung wieder die komplette Fläche ausgeschaltet.

 

Liegt es an die VW Interpretierung von Bilddateien oder an meine Unfähigkeit?

auf der ewigen suche nach dem richtigen häkchen

 

vw 2023

Link zu diesem Kommentar

Das jpg kennt keinen Alphakanal. Wenn du also als jpg imortierst, wird der Alphakanal gelöscht. Das gleiche passiert auch, wenn du nachträglich bei deinem Rasterbild die Kompressionsmethode jpg wählst.

Beim png import musst du ganz einfach den Haken setzen bei 'Alphakanal importieren'. Wenn der Hintergrund transparent sein soll, wählst du dann als Füllung Transparent. Wenn du eine Farbe willst, wählst du eine Füllfarbe.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das jpg kennt keinen Alphakanal. Wenn du also als jpg imortierst, wird der Alphakanal gelöscht. Das gleiche passiert auch, wenn du nachträglich bei deinem Rasterbild die Kompressionsmethode jpg wählst.

Beim png import musst du ganz einfach den Haken setzen bei 'Alphakanal importieren'. Wenn der Hintergrund transparent sein soll, wählst du dann als Füllung Transparent. Wenn du eine Farbe willst, wählst du eine Füllfarbe.

 

Vielen Dank. Das Problem ist, das bis VW16 wird der Alphakanal Import noch nicht unterstützt.. Mit VW17 hat es geklappt. Danke!

auf der ewigen suche nach dem richtigen häkchen

 

vw 2023

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn du sowas in der 16er Version machen müsstest, würdest du die Schrift statt ganz weiss als ganz leichtes grau machen (z.b. RGB 254,254,254). Den Hintergrund machst du ganz weiss. Wenn du nun in Vectorworks beim Bild den Hintergrund transparent einstellst, wird die weisse Fläche transparent. Die leicht graue Schrift behält ihre Farbe.

 

Bitte schreibt doch eure Vectorworks-Version in die Signatur.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...