Zum Inhalt springen

Wohnungsgrundrisse als Ansichtsbereiche anstelle Symbolen


PhilippeH

Empfohlene Beiträge

Liebe Zeichner

 

Ich würde gerne einzelne Wohnungstypen unseres Objektes "symbolisieren" damit ich später im Projekt Flüchtigkeitsfehlern beim korrigieren vorbeugen kann.

 

Da das symbolisieren aber leider nicht möglich ist, da man die Wände nicht mehr über die Geschosshöhen steuern kann. Nun wurde mir empfohlen mit Ansichtsbereichen zu arbeiten, und jede Wohnung auf eine einzelne Konstruktionsebene zu zeichnen. So weit so gut. Allerdings würde mich nun interessieren welche Anschlusseinstellungen ich beim Wandstil der Innenwände vornehmen muss. Ich möchte die Wände über die Ansichtsbereiche, allerdings auch direkt in die Zeichnung einsetzen können. Wenn ich alles über Geschosse regle, erhalten die Wände keine Höhe, weil die Konstruktionsebene der Grundrisse nicht mit einem Geschoss verknüpft ist. Wenn ich allerdings Ebenenbasishöhe und Ebenenwandhöhe wähle, verlier ich die möglichkeit Sie über die Geschosse zu steuern, wenn sie direkt in die Zeichnung eingesetzt sind und nicht im Ansichtsbereich.

 

Ich hoffe man versteht ein wenig was ich meine. Der Vectorworks Help Desk kann mir nicht wirklich helfen, sagt jedesmal sie schauen es sich an und melden sich dann nicht mehr...

 

über jede Hilfe wär ich sehr glücklich :rolleyes:

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Steuere über Geschosse und Referenzhöhen. Erstelle für jeden Grundriss eine Konstruktionsebene. Weise der Ebene ein Geschoss zu (z.B. immer das unterste Geschoss in dem die Wohnung vorkommt). Für höhere Geschosse musst du eventuell den Z-Wert des referenzierten Ansichtsbereichs nach unten korrigieren, damit er auf die richtige Höhe kommt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...