Zum Inhalt springen

Wandaufbau (Schalen)


grimmma35007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Wand erstellen, die mehrere Schichten enthält. Das klappt über den Bereich einstellungen Wand ganz gut. Meine Fragen:

 

- kann ich auch Folien als Schale einfügen? Wenn ja, wie?

- kann man die Schrafur Dämmung auch in eine weiche bzw. harte Dämmung (siehe Werkzeuggruppe) umwandeln bzw. gleich diese benutzen?

- meine Lattung verläuft sowohl horizontal, als auch vertikal, somit sind die Latten in einer Schicht geschnitten. Kann man auch eine Schicht als geschnittene Konterlattung (Viereck mit kreuz) darstellen?

 

Danke.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi Matthias,

geht leider alles nicht (zumindest in 2009 noch nicht).

Bei Folien kannst du Dir behelfen, indem du zwei sehr schmale Schalen anlegst, die jeweils außen eine durchgezogene und zueinander eine dickere gestrichelte Linie als Begrenzung haben.

Das arbeiten mit Wandschalen macht meiner Meinung nach nur im Werkplan bis Maßstab 1:50 Sinn. Für Detailzeichnungen, wo z.B. Folien/ Dichtungsbahnen, unterschiedliche Lattungsebenen usw. dargestellt werden mußt du die Wandobjekte überzeichnen, dann kann man eigentlich gleich alles als Rechtecke/Polygone zeichnen.

Bis zur durchgängigen bauteilorientierten und 3-dimensionalen Planerstellung ist es leider immernoch ein weiter Weg...

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...