Zum Inhalt springen

Favorisierte Materialien in der Objektinfo


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

kleines Problemchen :shock: :shock: :shock:

 

Bei der Anwendung von VW 2009 fehlt mir in der Objektinfo-palette die normalerweise vorhandene Materialauswahl. In VW 2008 war dort noch eine Reihe von "Standardmaterialien" vorhanden. Nun ist die Auswahl dort fast leer und beinhaltet nur die selbst angelegten Materialien.

Weiß jemand evtl., wie ich die Palette in der Objektinfo mit einer größeren Materialwahl "auffüllen" kann?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3D-Scheffe

es gibt im VW-Bibliotheksordner einen Ordner Vorgaben in diesem liegen diverse Unterordner auf die VectorWorks zurückgreift um schon mal eine Vorauswahl an Beispielmaterialien, Schraffuren, Verläufen und weiteren Vorgaben anzubieten. Genau dieselbe Ordnerstruktur findest Du in deinem Profil unter User/Nemetschek/VectorWorks2009. Alles Material das Du selbst anlegst (z.B. eigene Vorlage Dateien) findest Du dort.

falls Du das ganze auf die Spitze treiben willst wählst Du unter dem Reiter Dateiablage in den Programmeinstellungen einen eigene Ort für Benutzerdaten und Einstellungen auch dort findest Du dann die selbe Ordnerstruktur wie in dem VectorWorks-Stammordner im Ordner Programme.

Die Vorgaben für die Materialien liegen soweit ich es überblicke im Ordner Bibliotheken/Vorgaben/Renderworks-Materialien. In diesen Ordner kannst Du eine beliebige VW-Datei legen die Materialien als Zubehör enthalten wird Dir dies als Vorgabe in der Infopalette angeboten - zumindest ist es bei den anderen Vorgaben in den anderen Ordnern so.

In welchen der 3 Bibliotheksordner (VW-Stammordner, User-Profil-Ordner oder selbstgewählten Ort der Benutzerdaten) bleibt dir überlassen. Es wird Dir aufjeden fall als Vorgabe angeboten.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Prima, suppi,

 

werde mich gleich mal dran machen, das zu lösen. Ist nämlich lästig, jedesmal danach zu surfen....

 

 

Danke und

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...