Zum Inhalt springen

Fenster als einfach zu editierendes Objekt anlegen


jlsj.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mein aktuelles Projekt habe ich ein Fenstermodell eines bestimmten Herstellers in Vectorworks umgesetzt und möchte das Fenster nun so abspeichern, dass es sich später möglichst simpel bearbeiten lässt. Meine Vorstellung geht in die Richtung, dass das Objekt von Vectorworks als Fenster erkannt wird und man mit ein paar wenigen Klicks z.B. Breite und Höhe der Scheiben einstellen kann, ohne dass man das Objekt manuell bearbeiten muss. Soweit ich bisher recherchiert habe, scheint die dafür am nähsten liegende Lösung zu sein, das Fenster als Symbol anzulegen. Jedoch hat man da ja immer noch das Problem, dass man die Teile jeweils einzeln nachbearbeiten muss. :s

 

Gibt es dafür eventuell eine elegantere Option? Ich hatte zuerst an intelligente Objekte gedacht, aber soweit ich gesehen habe fallen Fenster da ja nicht drunter, oder? :-/

 

Danke für eure Antworten,

 

Julius

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Das geht wahrscheinlich über Marionette.

 

Wenn es irgendwie geht würde ich aber die "intelligenten" Fensterobjekte verwenden.

Aus diesem erstellt man den Fenster-Stil,

stellt ihn so ein dass nur die wenigsten, benötigten Parameter (Höhe/Breite)

modifiziert werden können und blendet in der OIP die nicht bearbeitbaren Einstellungen

aus. Alles andere kann man dann nur über den Stil ändern.

 

Ab VW 2018 gibt es dann auch Fenster/Tür Kataloge, in denen Hersteller ihre speziellen

Fenstertypen abspeichern können.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Die Lösung über die Marionette scheint mir doch relativ komplex zu sein, zumal ich gerade noch Anfänger in der Arbeit mit Vectorworks bin. Obwohl die Möglichkeiten, die ich mir auf Youtube angesehen habe, ziemlich vielversprechend wirken - besonders was die reshape nodes für Marionette angeht. Das dürfte dann wohl erstmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis ich mich da ordentlich hineindenken kann. Die Anpassung über den Fensterstil klingt soweit machbar, wahrscheinlich werde ich diesen Weg gehen, je nachdem wie detailliert man das Fenster darüber anpassen kann.

 

Schade nur, dass erst 2017 ist :D

Dell XPS 15 9560

Windows 10 Home

Intel Core i7-7700HQ

8 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...