Zum Inhalt springen

Darstellungen 3D


ollipankow

Empfohlene Beiträge

Hallo Ollipankow

ich tippe mal, dass Du zuerst deinen Ansichtsbereich angelegt hast und danach im Modellbereich die Einstellung für das Rendering verändert hast( Lichteinstellung und Renderart)

Diese Einstellungen speichert VW bei der Erstellung des Ansichtsbereiches mit und paßt sie nicht automatisch an Du mußt also für den Ansichtbereich in der Infopalette die Renderingeinstellungen anpassen oder Du erstellst einen neuen Ansichtsbereich mit den aktuellen Einstellungen und überträgst mit der Pipette die Einstellungen des Ansichtsbereiches auf den Alten.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo Olli

ich kann dieses Problem noch nicht nachvollziehen. Ein paar mehr Details (welche VW-Verison welches Betriebssystem) und ein aktualisierter Grafikkartentreiber dann kann man vielleicht schon mehr sagen. Mir ist aufgefallen, dass auf deiner besseren Darstellung die Schatten auch nicht ganz korrekt dargestellt werden (obere großen Blöcke - Innenschatten) könnte es sein das Du in den Verschiedenen Ebenen unterschiedliche Licht und Ansichtsverhältnisse ausprobiert hast? Normalerweise wird bei der Modellansicht die Einstellung für die aktuelle Ebene angewandt aber bei so vielen Ebenen (ich würde für die Strukturierung Klassen anstatt Ebenen vorziehen) kann sich Vectorworks vielleicht auch mal verschlucken. Probier doch mal eine neue Ebene anzulegen und die anderen darauf zu verknüpfen (Befehl Ebenen Verknüpfen im Menue Ansicht) und schalte dann nur diese sichtbar und erstelle den Ansichtsbereich. Probier auch mal eine neue Datei mit nur wenigen Objekten aus deiner Datei möglichst nur auf einer Ebene.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

also:

Win7 64bit

VW2010 EDU

Nividia-Treiber auf dem neusten Stand.

Habe gerade auch mal ein einfaches Haus mit Bäumen und nem Sonnenstand entworfen, wird in OpenGL auch hervoragend dargestellt, aber sobald ich nen Ansichtsbereich erstelle sind die Bäume wieder Matsche und keine Lichtquelle vorhanden.

 

lg Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli

bist Du dir bei dem Trieber sicher? Mein VW hat nur noch vielfach kopierte Schatten der Paletten gezeigt - zeichnen ließ sich da gar nichts - bis ich den aktuellen NvidiaTreiber installiert habe, da ging dann alles wieder. Das hat mich ca 3 Stunden gekostet da ich erst dem Treiberstatus von Windoof geglaubt habe.

Ansonsten fällt mir da auf Distanz sonst nichts mehr ein - sorry

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das liegt an der speicherüblastung habe das selbe problem auch öfters. einfach program oder / und rechner neu starten dann is alles wider da.. is zwar zeitraubend aber ne andere lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.. und möglichst keine andere datei oder ähnliches gleichzeitig geöffnet haben.

 

hoffe das hilft ein wenig.. ;)

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...