Zum Inhalt springen

Hyridobjekt (traverse) 3D rotieren


Basstl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fange grad erst an mich mit Vectorworks zu beschäftige und komme über eine kleine Problematik nicht hinweg.

Ich möchte in VW2010 ein Traversensymbol aus der Bibliothek gerne in 3D rotieren. Leider geht das für Hybridobjekte nur auf der Z-Achse der Grundebene.

Meine Arbeitsebene kann ich zwar drehen aber die Z-Achse bleibt mit der Konstruktionsebene verbunden.

 

Ziel ist es, einen einfach Traversenkäfig zu bauen.

Oben ein Viereck und dann 4 Füße dran, und diese 4 Füße müssen sozusagen "nach unten" gekippt werden.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

danke und Gruß

Basti

--

Sebastian Saupe

Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung (IHK)

macOS 10.13 | VW Spotlight 2019

Link zu diesem Kommentar

Hey Basstl,

 

das liegt daran, dass das ein Hybridsymbol ist.

Wenn Du das ändern willst, erstellst Du vom Symbol ein Duplikat, und bearbeitest dieses (rechter Mausklick auf Symbol > Symbol bearbeiten)...jetzt kannst Du dieses bearbeiten ( Ändern > Rotieren und Spiegeln > 3D Rotieren)....das 2D Symbol wirst Du dann aber entfernen müssen....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepwalk,

 

das klappt leider auch nicht.

auch wenn ich mir das symbol kopiere in der Datenbank und dann auf bearbeiten gehe kann ich es nicht um die X Achse drehen.

Es bleibt ein Hybridobjekt.

Gibt es irgendwo die option daraus ein echtes 3D Objekt zu machen um es dann zu drehen?

Danke und Gruß

Basti

--

Sebastian Saupe

Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung (IHK)

macOS 10.13 | VW Spotlight 2019

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti

baue dein Element zusammen Kopiere es auf eine andere Ebene (oder andere Klasse je nach Dateistruktur) und löse die Intelligenten Objekte durch Strg +U (Gruppe auflösen) auf danach kannst du das Element erneut Gruppieren und dann drehen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Intelligenten Objekten geht dabei aber verloren!!! daher die Kopie am Anfang da kann man dann bei Änderungen nochmal drauf zurückgreifen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...