Zum Inhalt springen

Flächenlichtquellen


INNI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Anfänger bei Vectorworks und habe ein Problem auf das ich einfach keine Lösung finde.

 

Da ich spezielle Leuchten wollte, habe ich Kreise gezeichnet und diese ein paar Zentimeter dick herausgezogen und daraus 3d Objekte erstellt. Diese habe ich dann in Flächenlichtquellen umgewandelt. Dann habe ich ihnen noch einen Korpus gegeben damit nur die unteren Flächen auf den Boden strahlen. Dies hat gut geklappt und die Leuchten sehen auch gut aus. Nur wollte ich jetzt noch weitere Leuchten erstellen und habe genauso angefangen wie zuvor. Jedoch strahlen die neuen Flächenlichtquellen jetzt auf einmal nur noch zur Seite anstatt auf dem Boden.

Kann man die Strahlungsrichtung der Flächenlichtquellen einstellen? Oder gibt es einen anderen Grund wieso das so ist?

 

Ich probiere schon sehr lange eine Lösung zu finden und bin langsam echt verzweifelt.:huh:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo INNI

 

Ich glaube du kommst schneller zu einem gewünschten Resultat, wenn du

- den Kreisen bzw. runden Tiefenkörpern ein leuchtendes Material gibst und

- 1cm unter den Tiefenkörper eine normale Lichtquelle platzierst

 

Im Anhang eine kleiner Test.

 

Gruss, Marc

1062817808_Bildschirmfoto2017-06-19.thumb.jpg.bbcbecb86baf9f189e27e4551ff8545e.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...