Zum Inhalt springen

Fehler beim Möbeldownload


Benjikno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit Vectorworks. Und zwar habe ich mir auf meinem neuen Mac Book Pro 2016 die Studentenversion von Vectorworks 2017 installiert.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich keine Möbel einfügen kann. Somit habe ich versucht diese über "Hilfe" und "Online Bibliotheken" herunterzuladen. Allerdings hat das auch nicht funktioniert, da ständig eine Fehlermeldung kommt, die sagt, dass ich meine Schreibrechte überprüfen solle.

 

Ich habe das Programm nochmal neu installiert sowie ein neues Mac Book bekommen (da das alte einen Systemfehler hatte). Da ich immer noch die selbe Meldung bekomme kann es somit nicht an meinem Laptop liegen.

 

Was könnte es denn sein? Ein Problem mit der Seriennummer?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben

 

Bei mir funktioniert der Download unter Mas OS 10.12.4 einwandfrei. Kann also nicht an Vectorworks liegen ;)

Ist evtl. dein Programmordner geschützt? Dorthin werden die Bibliotheken eigentlich installiert. Bist du als Administrator bzw. als User mit Administratorrechten angemeldet?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich habe Vectorworks so heruntergeladen und installiert wie meine Mitstudenten auch, bei denen es funktioniert.

Wo kann ich denn sehen, ob mein Ordner geschützt ist oder ob ich die Administratorenschreibrechte nicht aktiviert habe? Bin noch ein Anfänger mit dem Programm sowie dem Mac Book.

 

Ich habe ganz normal meine Seriennummer angegeben und es funktioniert nicht.

 

LG Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ben

 

Nur um sicher zu sein: Du kannst das Programm normal starten, etwas modellieren und die Datei speichern? Wenn ja, dann hat mindestens die Aktivierung korrekt funktioniert.

 

Auf Mac geht das mit den Zugriffsrechten wie folgt:

- Programmordner Vectorworks 2017 > Information > Teilen & Zugriffsrechte

- Schloss öffnen

- 3x Lesen & Schreiben (ist am Einfachsten) zuweisen

- Bei Zahnrad: Für alle Unterordner übernehmen anwählen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!:)

 

Ich habe leider das selbe Problem wie Ben.

MacBook Pro 2016 -> Studentenversion 2017-> Objekte aus der Bibliothek lassen sich nicht ins Dokument einfügen, da Zugriffsrechte fehlen. (Bibliothek ist allerdings vorhanden)

Nun habe ich versucht, es wie Marc zu lösen:

 

Programmordner Vectorworks 2017 > Information > Teilen & Zugriffsrechte

 

Dort finde ich allerdings nicht diese Ordnerstruktur. Unabhängig davon, ist auch nicht gesperrt.

 

Gibt es noch eine andere Idee?

Ben, wie hast du es gelöst?

 

Freue mich über eure Antwort ... bis dahin modelliere ich von Hand ;)

 

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine

 

Dort finde ich allerdings nicht diese Ordnerstruktur. Unabhängig davon, ist auch nicht gesperrt.

 

Was für eine Ordnerstruktur? Mein Beschrieb betrifft den Finder. Also:

- Im Finder rechten Mausklick auf den Programmordner von Vectorworks 2017

- Dann > Information > Teilen & Zugriffsrechte aufrufen

- Schloss öffnen

- 3x Lesen & Schreiben (ist am Einfachsten) zuweisen

- Bei Zahnrad: Für alle Unterordner übernehmen anwählen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadine

 

Du solltest trotzdem übers Zahnrad nochmals alles neu (inkl. Unterordner) zuweisen. Dadurch ist gewährleistet, dass auch Unterobjekte die korrekten Rechte erhalten. Danach startest du Vectorworks und versucht übers Menu Hilfe die Bibliotheken herunterzuladen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...